1. Lokales
  2. Eschweiler

Schülerinitiative Plant-for-the-Planet: Mädchen und Jungen kämpfen als Weltfamilie für eine faire Zukunft

Schülerinitiative Plant-for-the-Planet : Mädchen und Jungen kämpfen als Weltfamilie für eine faire Zukunft

„Mach mit bei der Plant-for-the-Planet-Akademie!“ heißt es am Samstag, 29. September, 9 bis 17.30 Uhr, im Seezentrum am Blausteinsee bei einem Seminar für Kinder und Jugendliche.

Anmelden können sich Schüler zwischen neun und zwölf Jahren, selbstständig oder als Schulgruppe (bis zu zehn Teilnehmer pro Schule), gerne mit begeisterten Erwachsenen (zum Beispiel Lehrer, Elternteil), die als Botschafter für Klimagerechtigkeit unterstützen und fördern.

Die Akademie ist eine außerschulische Veranstaltung. Anmeldungen sind online möglich unter www.plant-for-the-planet.org/de/mitmachen/akademien. Teilnahme und Verpflegung sind kostenlos.

Ansprechpartner ist Eberhard Büttgen von der Stadt Eschweiler, Telefon 71438, E-Mail: Eberhard.Buettgen@eschweiler.de. Die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet wurde 2007 ins Leben gerufen.

Sie hat ihren Ursprung in einem Klassenreferat des damals neunjährigen Felix über die Klimakrise. Bei seinen Recherchen stieß er auf die 2011 verstorbene Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai aus Kenia, die 30 Millionen Bäume in 30 Jahren gepflanzt hat. Am Ende des Referats hatte Felix die Idee, Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen und so gemeinsam als Weltfamilie für eine faire Zukunft kämpfen.

Ziele der Akademie sind: Kinder lernen von Kindern: Bereits ausgebildete Botschafter begeistern Akademie-Teilnehmer; Sensibilisierung für Klima- und Gerechtigkeitsproblematik; Begeisterung für praktische Aktionen; Ausbildung und Motivation von Botschaftern, die als Teil einer weltweiten Bewegung globale Herausforderungen anpacken.

Inhalte der Akademie: Klimakrise, globale Gerechtigkeit und Weltbürgertum; Was bedeutet Klimakrise?; Was ist Klimagerechtigkeit?; Wie können wir als Weltfamilie globale Probleme lösen?; Haben Menschen im Norden und im Süden die gleichen Chancen?

Die Pflanzaktion: Warum sind Bäume so wichtig für uns?; Wie beeinflussen Bäume die Klimakrise?; Wie kann ich aktiv werden?; Welche öffentlichen Aktionen können wir planen?; Wie pflanzen wir möglichst viele Bäume?; Wie organisiere ich einen Infostand?; Wie können wir unser Wissen weitergeben?