Eschweiler : Kein Treppchenplatz für die Judoka
Eschweiler Vier Judokas des Eschweiler Budo-Clubs hatten sich für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft der Altersklasse U17 qualifiziert.
Jüngster Eschweiler Teilnehmer war Robert Westerkamp, gerade erst 14 Jahre alt geworden und so eigentlich noch in der Altersklasse U15 startberechtigt.
In seiner Gewichtsklasse bis 42 Kg musste er nach einem verlorenen Kampf in der Hauptrunde in der Trostrunde weiter kämpfen, doch am Ende schaftte er es bis auf den dritten Platz, der ihm als einzigem Kämpfer des Kreises einen Startplatz bei der deutschen Einzelmeisterschaft sicherte.
Erkrankt verließen Arthur Westerkamp in seiner Gewichtsklasse bis 66 kg nach zwei gewonnen Kämpfen die Kräfte, so dass es für ihn bei Platz 11 im Mittelfeld der 21 Teilnehmer.
Ticket für die DM
Ein weiteres Ticket zur deutschen Einzelmeisterschaft erkämpfte sich Svenja Noichl in der Gewichtsklasse ab 70 kg. Auch sie verlor einen Kampf in der Hauptrunde, schaffte es aber den entscheidenden Kampf um Platz drei zu gewinnen und so mit Robert Westerkamp einen Startplatz bei den deutschen Einzelmeisterschaften zu ergattern.
Vierte im Bunde der Eschweiler war Anika Hoettgen in der Gewichtsklasse bis 70 kg. Trotz guter Technik schied sie schon in der Vorrunde aus.
Starkes Feld
Bei den Deutschen Judo-Einzelmeisterschaften trafen die beiden Eschweiler auf ein starkes Feld. Trotz vollem Einsatz reichte es für keinen der beiden zu einem Platz auf dem Siegertreppchen.
Bei einem internationalen Turnier in Daun trat Martin Fink in der Altersklasse U20 in der Gewichtsklasse bis 73 Kg an und sicherte sich souverän den dritten Platz. Ebenfalls dritte Plätze belegten Arthur Westerkamp und Anika Hoettgen. Gewohnt erfolgreich zeigte sich Robert Westerkamp, der sich einen souveränen ersten Platz erkämpfte.