Wegen Coronavirus : Kein Besuch in der Partnerstadt
Eschweiler Der Karneval in Eschweilers französischer Partnerstadt Wattrelos wird in diesem Jahr ohne Besuch aus der Indestadt auskommen müssen.
Das bestätigte das Partnerschaftskomitee unter dem Vorsitz von Hartmut Fröhlich am Freitagnachmittag auf Nachfrage unserer Zeitung. Am ersten Wochenende im April soll in der nordfranzösischen Stadt Carnevale gefeiert werden. Gemeinsam mit Bürgermeister Rudi Bertram sowie dem Karnevalskomitee der Stadt Eschweiler entschied der Partnerschaftsverein, aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr auf einen Besuch zu verzichten.
Ob die Feierlichkeiten, die die Wahl und Proklamation eines neuen Prinzen am Samstagabend sowie einen Umzug am Sonntag umfassen, in diesem Jahr überhaupt stattfinden werden, stehe derzeit übrigens noch nicht fest. Der Grund: In Eschweilers Partnerstadt stehen an diesem Sonntag, 15. März, erst einmal die Kommunalwahlen auf dem Programm. Erst danach soll entschieden werden, ob Anfang April gefeiert wird oder nicht.
Bereits im Jahr 2015 musste das französische Pendant zu unserem Rosenmontagszug schon einmal abgesagt werden. Zu viel Angst hatten die Verantwortlichen in Wattrelos damals vor einem Terroranschlag. In den vergangenen Jahren konnte die Veranstaltung allerdings wie gewohnt und mit etlichen Besuchern aus Eschweiler stattfinden.