1. Lokales
  2. Eschweiler

Jürgen Beckers eröffnet das Autokino am Eschweiler Drieschplatz

Jürgen Beckers : Der Hausmann kommt ins Autokino

„Korona, Krise, Klopapier“: Jürgen Beckers eröffnet am Sonntag das Kleinkunstautokino des Eschweiler Talbahnhofs am Drieschplatz mit einer Sonderversion seines Soloprogramms.

Wer hätte das gedacht: Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Beckers wird nach 21 Jahren Kabarettkarriere noch ein neues Medium kennenlernen und bespielen: Das Autokino. Er eröffnet am Sonntag, 26. April, 19 Uhr das Kleinkunstautokino des Eschweiler Talbahnhofs am Drieschplatz.

Dabei wird er eine Sonderversion seines aktuellen Soloprogramms „Jung, wat biste jroß jeworden!“ mit dem Titel „Korona, Krise, Klopapier“ spielen. Beckers ist gespannt auf das Ambiente, das auch für ihn Neuland ist. „Corona macht’s möglich, Kabarett mit Lichthupe als Beifall, in d’r Auto und in d’r Radio!“ bekennt der Humorist in seiner ureigenen Sprache.

Das Programm wird sich dabei in bester Hausmann – Manier eng an den Alltag anlehnen, so dass sich jeder wiedererkennen kann, ob es sich nun um die Quarantäne („ich wusste jar nit, dat ich zuhaus auch ein hatte“), Klopapier („Mit unser Rollen können wir einmal den Erdball umrunden“) oder auch das häusliche Zusammenleben handelt („Ich hab im Wohnzimmer en Wirtschaft aufjemacht, d’r einzije Jast ist mein Frau“), „D’r Hund hat sich beschwert, weil w’r zu oft mit em spazieren jehen!“).

Natürlich hat auch Jürgen Beckers mit den zahlreichen Absagen und Verschiebungen im kulturellen Bereich zu kämpfen („Das hätte keiner erwartet, aber Gesundheit geht vor und wir müssen das Beste draus machen“), aber er nutzt dennoch die Zeit, um zum Beispiel eine Tournee durch die Altenheime mit dem „Trio – Corona“ zu machen und den Leuten Freude zu bringen, die einen wichtigen Teil seines Publikums ausmachen und mit am schwersten betroffen sind. („Es tut gut, zu sehen, wieviel Freude man auch in diesen Zeiten vermitteln kann“).

Schon vor Ausbruch der Coronavirus-Krise hatte Hausmann sein neues Buch aus Anlass seines 20 jährigen Kabarettjubiläums herausgegeben, auch unter dem Titel „Jung, wat biste jroß jeworden, 5 x 11 Jahre Geschichte und Geschichten“. Das Buch ist überall im Buchhandel und online erhältlich.

Doch erstmal freut sich Beckers auf das Autokino am Sonntag: „Et jeht widder los, wenn auch anders!“ Karten sind direkt beim Talbahnhof Eschweiler oder online zu reservieren.

Aber Hausmann gibt sich auch in bekannt euregionaler Manier kämpferisch und optimistisch: „Wir lassen uns auch von d’r Corona nit unterkriejen, und wenn et freckt!“