Eschweiler: Hin zu den Sternen: VHS besucht Sternwarte

Eschweiler: Hin zu den Sternen: VHS besucht Sternwarte

„AC für Sternegucker“: Die Eschweiler Volkshochschule bietet für Freitag, 25. Oktober, eine Führung in der Aachener Sternwarte an — natürlich auch mit einem Blick durch das große Teleskop in der Kuppel.

Die „Volkssternwarte“ am Hangeweiher stammt aus dem Jahre 1935 und wurde 2004 grundlegend saniert. Bei klarem Himmel werden hier interessante Himmelsobjekte beobachtet. Deshalb auch die Warnung der VHS: Bitte warme Kleidung anziehen, denn die Kuppel ist ungeheizt!

Weil es über Aachen öfters mal Wolken gibt (oder es sogar regnet), gibt’s ggf. ein Alternativprogramm: Dann wird über’s Sternegucken per Dia-Vortrag gesprochen. Wichtig: Weil ja Herbstferien sind, wollen oft auch Kinder teilnehmen — das dürfen sie, sofern zehn Jahre alt und von einem Erwachsenen begleitet. Treffpunkt ist 20 Uhr am Hangeweiher 23 in Aachen. Anmeldung: Telefon 70270.