Eschweiler: Gemeinsames Projekt von Hauptschule und Grundschule

Eschweiler : Gemeinsames Projekt von Hauptschule und Grundschule

Die EGS Stadtmitte hat seit dem zweiten Halbjahr des vorigen Schuljahres ein gemeinsames Projekt mit der Hauptschule Eschweiler. Zwei Klassen der Grundschule arbeiten einmal in der Woche mit zwei Klassen der Hauptschule zusammen.

Die Hauptschule habe einen gut ausgestatteten Computerraum, so dass das Treffen immer dort stattfindet. Im besten Fall gebe es für jeden der etwa 44 Grundschulkinder einen Hauptschüler als Paten.

Die Kooperation soll die Kinder in die Lernprogramme für verschiedene Fächer, zum Beispiel Deutsch und Mathematik, am Computer einführen. Die Grundschüler lernen von den Hauptschülern ebenso Grundkenntnisse.

Passwörter benötigt

Beispielsweise wie man sich am Computer anmeldet, dass Passwörter benötigt werden und sie sich diese auch merken müssen, erläutert Jutta Kaldenbach das Projekt.