1. Lokales
  2. Eschweiler

"Gemeinsam Teller füllen": Aktion der Realschule Patternhof

Spendenaktion : Realschüler sammeln für die Eschweiler Tafel

Für sozial benachteiligte Menschen in Eschweiler rühren die Schüler der AG Soziale Dienste der Realschule Patternhof in Eschweiler wieder kräftig die Werbetrommel im Rewe-Markt Schüller in Weisweiler.

Jeden Nachmittag nach Schulschluss stellen sich kleine Teams der AG in den Dienst der guten Sache und bieten den Kunden Lebensmitteltüten zum Preis von fünf Euro an. Geduldig erklären die Schüler den Kunden, dass die Lebensmitteltüten der Eschweiler Tafel gespendet werden und diese dann an bedürftige Menschen aus Eschweiler verschenkt werden. Mit Stolz berichten Andjelina Ajetovic, Jenny Schultheis und Joelle Erkens, dass sie schon viele Kunden überzeugen konnten, eine Tüte gefüllt mit Nudeln, Plätzchen, Tomatensoße, Nuss-Nougat-Creme und vieles mehr zu kaufen. Und Ipek Yilmaz ergänzt, dass es für einen selbst ein richtig gutes Gefühl ist, in seiner Freizeit etwas für andere zu tun, denn Helfen macht einfach Spaß. Noch bis Samstag läuft diese bundesweite Aktion „Gemeinsam Teller füllen“ in den Rewe-Märkten und bis dahin wollen die Realschüler noch viele Spendentüten an den Mann und die Frau bringen.