Langerwehe/Eschweiler: Europaschüler sind zu Gast im Bundestag

Langerwehe/Eschweiler: Europaschüler sind zu Gast im Bundestag

25 Schüler der Europaschule Langerwehe aus dem Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Rachel (CDU) besuchten während ihrer Berlin-Reise den Deutschen Bundestag.

Im Rahmen einer Gesprächsrunde erkundigten sich die Schüler die Tätigkeiten und Arbeitsabläufe eines Bundestagsabgeordneten und waren erstaunt von dem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm des Christdemokraten.

Nach einer spannenden Woche in Berlin konnten die Schüler einen umfassenden Blick der Denkmäler und der historischen Monumente bekommen, die an jeder Ecke der Hauptstadt zu finden sind. Vor allem waren sie von den Spuren der Berliner Mauer beeindruckt. „Für euch ist die Einheit von Ost und West eine Selbstverständlichkeit. Ihr lebt eine gemeinsame Zukunft. Es ist aber wichtig, daran zu erinnern, dass der Weg zur Deutschen Einheit ein langer Prozess von Mut und Zivilcourage war“, betonte der Bundestagsabgeordnete und ermutigte die Schüler, jeder auf seine Weise sich gesellschaftlich zu engagieren und für demokratische Werte einzusetzen.