Eschweiler : Eschweilerin will Heidi Klums nächstes Topmodel werden
Eschweiler Viele junge Damen träumen davon, von der Karriere als Model. Eine 21-Jährige aus Eschweiler kommt diesem Ziel nun einen Schritt näher. Janina zählt zu den 100 Kandidatinnen, die am morgigen Donnerstag in der ProSieben-Sendung „Germany´s next Topmodel” um die Gunst der Jury buhlt, zu der auch Heidi Klum zählt.
Am Ende der Staffel mit zwölf Folgen könnte ein lukrativer Modelvertrag winken. Doch bis dahin liegt noch ein weiter Weg vor den jungen Damen.
Model - das klingt nach Glamour, Glanz und Glitter. Doch dahinter verbirgt sich ein Knochenjob mit harten Regeln. Janina lernte das Geschäft schnell kennen. 20 Minuten bleiben den Damen Zeit beim Casting in Köln: für Schminken, Umziehen und Frisieren. Da rutscht ein Lidstrich schon einmal daneben. Dennoch: „Es macht totalen Spaß”, sagt Janina. Eine komisches Gefühl in der Magengegend verspürt sie erst, als sie zum ersten Mal Heidi Klum aus der Nähe erlebt.
Doch die Szene auf dem Laufsteg gerät auch häufig in die Schusslinie. Die oft sehr schlanken Vorbilder auf dem Laufstieg trieben manche junge Mädchen in die Bulimie, schimpfen Kritiker. Janina kennt diese Argumente und räumt für sich ein: „Natürlich muss man als Model auf die Figur achten, aber ich selbst esse auch gerne Schokolade. Zum Glück setzt das bei mir nicht an”, sagt sie. Vor dem Casting trieb sie mehr Sport, so trainiert sie fleißig HipHop in einer Eschweiler Tanzschule.
Alleine die Teilnahme an der ersten Sendung wertet die 21-Jährige, die am Stolberger Ritzerfeld-Gymnasium ihr Abitur ablegte, als großen Erfolg. 16.421 junge Frauen bewarben sich schließlich in den zahlreichen Vorrunden.
Nach der morgigen Premiere der zweiten Staffel von „Germany´s next Topmodel” werden noch 15 junge Frauen übrig bleiben im Wettstreit um den Modelvertrag. Ob Janina dazu zählt, verrät sie noch nicht. Sie hofft aber, dass ihr viele Indestädter die Daumen drücken.