„Tag der Schützen“: Eschweiler Schützenbruderschaften feiern in Hehlrath

„Tag der Schützen“ : Eschweiler Schützenbruderschaften feiern in Hehlrath

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Schützenbruderschaften aus Eschweiler zum „Tag der Schützen“. Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hehlrath hatte dazu ins Hehlrather Pfarrheim eingeladen.

 Der „Tag der Schützen“ begann mit einer heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Cäcilia Hehlrath, bei der alle Bruderschaften samt Fahnenabordnung teilgenommen haben. Hier wurden die neuen Bezirksmajestäten von Pfarrer Dr. Rainer Hennes gesegnet.

 Im Anschluss stellten sich alle Bruderschaften an der Velauer Straße auf. Mit einem kleinen Umzug durch das Dorf wurden auch die Hehlrather Bürger auf den „Tag der Schützen“ aufmerksam gemacht. Der Spielmannszug Hehlrath und der Trommler- und Pfeifercorps aus Kinzweiler begleiteten die Schützenbruderschaften dabei.

 Nach dem Umzug marschierten die teilnehmenden Schützenbruderschaften gemeinsam ins Pfarrheim ein. Dort war auch schon von den Hehlrather Schützenfrauen für ihr leibliches Wohl alles vorbereitet.

 Der Bezirksbrudermeister Rolf Krause stellte hier nochmal die Bezirksmajestäten vor, die bereits im März ermittelt wurden. Judith Schmitz von der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Nothberg ist die diesjährige Schülerprinzessin. Die Jugendprinzessin im Jahr 2019 heißt Alisha Häcker von der St.-Rochus-Schützenbruderschaft in Hücheln. Der Bezirkskönig in diesem Jahr kommt ebenfalls von der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft aus Nothberg. Die teilnehmenden Schützenbruderschaften erlebten einen sehr schönen gemeinsamen Tag. Dieser wurde natürlich auch genutzt um sich untereinander auszutauschen.

Bezirksschützenfest ab 14. Juni

Die Hehlrather Schützenbruderschaft war mit dem Tag sehr zufrieden „Wir freuen uns, dass uns die Eschweiler Schützenbruderschaften besucht haben. Wir als Ausrichter des Bezirksschützenfest 2019 sind stolz , dass wir einladen durften“ sagte Franz-Josef Zentis, 1. Brudermeister der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hehlrath. Das Bezirksschützenfest findet vom 14. bis 17. Juni im Festzelt an der Velauer Straße in Hehlrath statt.

Mehr von Aachener Zeitung