1. Lokales
  2. Eschweiler

Eschweiler: Fußgängerunterführung ersetzt Bahnübergang Jägerspfad

Fußgängertunnel unter der Bahnstrecke im Bau : An der Burgstraße buddelt die Bahn

Lange hat’s gedauert. Erst war die Bahn jahrelang nicht dazu zu bewegen, den Eschweiler Hauptbahnhof in einen zeitgemäßen und kundenfreundlichen Zustand zu versetzen – dann musste im Sinne der Bahn alles ganz schnell gehen: weil nur bei Einhaltung einer engen Frist die ab dem Jahr 2020 auf der Strecke Aachen – Köln eingesetzten neuen Regionalexpress-Züge RRX in Eschweiler die technischen Voraussetzungen für einen Halt fänden.

iaDeb abdn ied hnBa edn abmuU dse ofhBnah mti der ntögnei gennrVgrlueä red aegth,inesB eiren enune racegunbÜhd esd sghaseiBtn ma bHätupdaeuge dun imnee reefraieebrunr unaZgg na das sristidnEenänv rde tSt,ad nde nov rde haBn nlteieguenb Benügnraaghb aergdäfJps uz sln.eießch Dei atdtS bcfterühtee erebielhch bprehmosrVkleere durch edi Vregglenaru eds aeuhsdIiilkrndrvve ovm gefrdaJpsä aiv oeFnrlawig afu den tiecSrh reBg ndu ads igerdto nelNh-aueBötn.narhdl aNch alneng iuDokesnssni ahs edr taR schi gt,etginö iunl,ezinwglei ad die nhaB dslaenalrnf Eweisrcleh vmo eehlrrgr-keenepViasxRos eopnkzpulba or.hetd

eiB erd nhBa lstei chis ads etswa :sneadr äanrbegBhngeü„ Ü()B ewi ma ergdpaJsäf ni eihEslerwc ltlenes grhusnältzcid kneephfGneatur im Vekhrre .dar nWen reßaSt dun hcneeiS chis afu recigehl höHe rzeue,kn ehesenntt zmedu fot ealgn ilcßeh-S dnu t,aeienrteWz agerde bei vaieelnehrfenb reetSknc wei red Acabereksutsu ABS)( 4. Für slheoc älFle etshi asd Ezenunkngagbteeisrushezs E)Kr(G neei ha,ganclthei susegneeVrbr red scwieVubranl’k-khger vr.o ieD tSatd leir,Ehwsce eid DB ezNt AG nud rde dBun eahbn lbsehad sla uzttbrseluigeneegiK vrcnneihelehmi enie gneetnoans zegnranuseingueKbrurv zur ugclenSßih dse ÜB oeasbs“cs.eghln

ateraSep snabrgsipeLebuki

üFr den ugefKhtfrkrrrezhaave durew eiberst edr wegoFlarin ibs urz K 33 h)Stc(i leväegtrrn udn iene estperaa kesierbsupLgabni afu rde ßtSare hcitS tegu,ab edi earedwnt ahugrzeeF mit trhhngriFcuat legaroniFw fmuinmat ndu nnSgtureö fau der cduaetauigeGrnrsh meti.rdeev h„rcuD dei gueclhinßS eds sBnagnbhüerga nud ied maidt bnreevdeun nuee Sfnegthnarürßu dins ieekn fiastigniknne neVaugelrergn red Veerehrk zu nree,kn“en thßei se snestie erd hnaB, eid ishc daebi ufa enbagiughnä särehznhenregVluk refubt ndu üo„F enrbt:t eid bnfoe-trnfee onrehAnw tis asd in nHshtici afu ide teanewUbslgulmt tcgwh.ii

Fäußeggrn und aerRdfrha esloln areb uahc hiereitnw inee itdrkee nbAdnniug uas mde Wioenhbteg goienfnR sni Zeutnrm ntezun ö.nnekn Daelbsh patnl eid DB ztNe AG nieei nuee rUeuühtgnfrn tsBruarßeg fua ehHö red tGstttseaä Bugorhf. esenedrbIosn dsa gteheboiWn ma nnofRegi tporrtiefi nvo sreide ruVgnenb,di itm rende Bau gedare nogbnnee rd.iw e„iD fUentrhgnruü sit so tlaetegs,t adss sei rüf schnMe und eriT shriec bznatru “i,ts eithß se esietsn rde Bnha itm lkciB ahuc ufa edi anhe lnRgtieeaa egrtöehRn ur.gB

uRdn eni raJh uzeatBi aptln die hBan ürf die sbEüinhrgnenfahüuber an rde treßarBsug .erniE ts wnen eesid etgleietftrslg si,t rwid red gaBanghnbreü ma ersäpaJfdg lsgeshonce,s uraadf tetha die atdSt bei gscahrseltsrVsuba rtnde.ägg eDi cluißShnge sed BÜ agpsrdfäJe iemreudw its gzonsseutVura für edi ietrhbamebnneI esd sckiehreennlot elwSrktsel (SETW) im amehRn eds sorPejekt ABS .4

Dei SBA 4 gilt sal siithcweg jtPoerk für edi uwegtrnEier sed enuiphreäcos cgsewiintogehn.ishdekzetsHc Die kSecert sit iTle edr ieaatMslrg ntaslörerrmnsdoBemsKn/is––lALda,oPü– edi ucdhr ied ipktErlkesVsUraiol-he odorriEK-NrT T(EN = aäinscrsuepeTorh zNee)t etniifdre r.uedw iDsee niitnrereegt Netze itm mdeerstnor lhicToneego eoslnl orpuaE eänrh ngzsmmeiannreub dun ide räihscpeueo tchWsriaft rnätes.k

ilZe its es, iistglgafnr onv enDür sbi lEsirhweec ide seligszuä iwhsgöectiniHsehdtgck afu bsi zu 020 eswoi nov rseliechwE sib aAcnhe uaf ibs zu 016 oltrKeiem pro Stdnue n.ueabeznh ieDztre sdni rehi run eihkntidesgeiwnGc ibs 210, ieeswielt aogsr run 11b0is Kleomtire por dSuent imchölg.