Eschweiler: Erwachsenenlotsen: Kinderlächeln das größte Dankeschön

Eschweiler: Erwachsenenlotsen: Kinderlächeln das größte Dankeschön

Auch die Lotsen haben derzeit Ferien, aber sonst versehen sie einen verantwortungsvollen Dienst bei der Stadt. An zahlreichen Übergängen im Stadtgebiet sichern die 8 Frauen und 18 Männer an jedem Schultag des Jahres für die Schüler der Grundschulen und weiterführenden Schulen das gefahrlose Überqueren der Straßen. Sie tragen durch ihren Dienst maßgeblich zur Sicherheit der Kinder und Jugendlichen auf dem Schulweg bei.

Schon traditionell nehmen die Stadt Eschweiler, die Verkehrswacht Monschau und die Polizei den Jahreswechsel zum Anlass, den Verkehrshelfern für die geleisteten Dienste Danke zu sagen und ihnen ihre Anerkennung auszusprechen. Bei der Jahresabschlussfeier im Eschweiler Rathaus standen deshalb kürzlich die Erwachsenenlotsen im Mittelpunkt. Nachdem die Lotsen von allen Seiten ein dickes Dankeschön erhalten hatten, sangen die Kinder der Spiel- und Lernstube ein paar schöne Stücke.

Und wenn am 7. Januar die Schule wieder losgeht, bekommen die Verkehrshelfer das größte Dankeschön, wie sie bei der Feier betont hatten: schon morgens ein Kinderlächeln zu sehen.

(ds)
Mehr von Aachener Zeitung