1. Lokales
  2. Eschweiler

Eschweiler: Erfahrungen ersetzen didaktische Folklore

Eschweiler : Erfahrungen ersetzen didaktische Folklore

Mathematik ist für viele Schüler eine Mühsal. Das Projekt „Müsal” kämpft jedoch dagegen an. Es steht für „Mathematikunterricht in den Bildungsgängen des Übergangssystems durch anforderungsgerechtes Lehren” und richtet sich an Lehrer der Berufskollegs.

Am sanngrDteo rndweu ied sbeieEsrng esd jePoktsr nnu dnru 010 rtraamehkitlehMen im manRhe nerei uibdrgoltFn mi klfseorlegBu tegevtlsolr. „liVee rcShel,ü eid einen oslhcen lgncbeduhgwolhsaNi alge,inncseh nbeha edn reaMicihattktermhnut ni dre Suftnruadseke I merh tnrtleei sla gese”,nson ttobne Otot f.dfnAorlel erD nrtenzDee rde kBgerrsgnreizuei lönK ekrntne bie nde ngJnieelcduh artkse inWesss- nud viMaztoniesitfieodt ni hacSne aahktitmeM, hstcu edi rnüdeG bear cnhti nur eib den hrnlSeüc. „ieD hreLer nsdi dse gmordeesereRf drrgbüü.ssie ahlesDb bstthee reusn rjetPok uach cthni uas dickesrthdia lkoerFlo. sStaeensdtt nidfet hecret hsasgrfuautcEhsanur at”,tst isreetchrv dre eEentknre.rcezlDpefi esd rkePsjot „süMl”a dnsi rde tkierkutnvso Ugnagm itm nfSchlürlreeeh wieso eid dAwnenngu rzenontitrietepkermeo aughabeitaemanktfM. „In Woshskrop lelsnet wir mnkDiiöog,gecetiashlen raltenivate srnrkeurtguElsmä dun aeromerfihenpT mi nUgmag imt nSceelelüfrrhh v,ro” ältrerk Lrreeh laHard cceSmuhrah mvo Brsfoeleukgl sEw.asslehericD ucah edi Eemoniont red elcShrü dne feLronelrg b,seluiefnesn elreärutt lsGiae e.Dchris deearG dsa cFha aatiMkmhet eis üfr elvei egrhlrfBeusduscrnü mit tsAgn dnu etsrnsdänivUn zstte.be Udn Otto Aflneordlf foerdrt ni lrlea Dlhkitc:teeiu „iWr erünfd neie gzena noetiernaG vno nhlrüSce chitn aiehnfc enu.b”geaf dUn ttboen eig:czlhu u„hAc dsiee eüclSrh enönnk se”.awt