Liebe, Disco, Kieferbruch
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
Wir haben unsere Leserinnen und Leser gefragt, welche Erinnerungen sie mit der Eschweiler Eishalle verbinden. Sie haben geantwortet – und berichten von ihren ersten Schritten auf Eis, der großen Liebe und Verletzungen. Eine Auswahl.
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Mit dem Kinn aufs Eis und mit sechs Stichen genäht. Aber trotzdem jeden Samstag zur Disco da gewesen ...Was war das für eine schöne Zeit ... unvergessen.“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Wir waren oft mit der Klasse da, immer, immer wieder ... Bis zu dem Tag, als ich mir den Arm brach, und seither war ich nie mehr dort.“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Einmal da, drei Schneidezähne weg, danach nie mehr.“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Verstehe nicht, wieso sie abgerissen wird 😕 habe viele schöne Erinnerungen, war da als Kind sehr oft ^^ Habe da sogar meinen ersten Armbruch gehabt 😅, weil ich unbedingt eine Schraube machen wollte.“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Habe dort vor 35 Jahren meinen Mann auf der Eisfläche kennengelernt. In unserer Jugend waren wir fast täglich dort. Schade, dass es so enden musste.“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Jeden Samstag da verbracht, die beste Zeit der Jugend. Es ist sooooo schade😭“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Platzwunde knapp über mein Auge. Hätte beinahe mein Augenlicht auf einer Seite verloren. Seitdem nie wieder 😅“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Während meiner Ausbildung als Maler und Lackierer von 1980 bis 1983 habe ich dort die Eisfläche und die hohen Wände mit gestrichen. Ich erinnere mich … die Wände blau & von Mal zu Mal von Ton zu Ton immer heller werdend. Ich erinnere mich auch, im Anschluss daran, dass es immer etwas Besonderes war zum Schlittschuhlaufen zu gehen … Und später dann vom Restaurant, das hoch oben war, das Geschehen auf dem Eis neugierig zu beobachten! Und hab bis heute nicht verstanden, warum die Halle schließen musste! Eschweiler war doch der Zeit voraus!! Die Eissporthalle, einmalig in der Region … Das City-Center einmalig in der Region … Die Schnellengasse und die Uferstraße waren ebenso einmalig … Einmalig, Top und in keinster Weise mit einer Stadt in der Region konkurrierend zu vergleichen!! Wann ist denn, und warum, und wie, die Stadt Eschweiler trotz dieses funktionierenden Konzepts falsch abgebogen??“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Habe dort einige Jahre Eishockey gespielt und war auch jeden Samstag zur Disco on Ice da. War eine supertolle Zeit.“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Ich habe dort mit fast 40 zum ersten Mal auf Schlittschuhen gestanden. Es sind wunderschöne Erinnerungen.“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Hier habe ich Schlittschuhfahren gelernt. Mit zwölf Jahren war ich gerne in der Eisdisco.“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Schöne Ausflüge mit der Schulklasse und eine schöne Narbe am rechten Knie“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Ich erinnere mich lebhaft an den Tag, als ich da war und mir eine der Glasplatten von der Bande auf den Kopf gefallen ist 🙂🤦🏼♀️“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Mit den Schlittschuhen als Vierjährige ein Gerüst hochgeklettert, so dass allen der Atem stockte 😂😂“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Da war meine Mama in ihre Jugend und hat Papa klargemacht.“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Disco on Ice. Was waren das Zeiten 🥰. Mit der Schule waren wir auch im Klassenverband da. Schade, dass alles wegfällt.“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Jede Woche zu Disco on Ice wurden wir nach Eschweiler gefahren. Es war eine großartige Zeit aus meiner Jugend, an die ich mich sehr gerne erinnere 🥰. Es ist so schade, wie ,dieser Platz der Erinnerung’ zerfällt.😢“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Ich bin gerne in der Eishalle Eschweiler gewesen – so oft ich konnte und mein Sohn hat dort auch Schlittschuhlaufen gelernt. Schade das es sie jetzt nicht mehr gibt 😥“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
„Schlüsselbeinbruch in der Schulzeit 😅 Als Kleinkind mit dem Kopf auf dem Eis gefallen narbe noch heute 😅das sind doch mal schöne Erinnerungen 😂“
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
Hans Gebauer aus Eschweiler: Ja lang ist es her, die Zeit auch und vor allem das mein lieber Herr Vater dort die Eishalle mit Musik beschallte. Mit Dj Charly machte das Eislaufen, Knutschen und Pommes essen schon viel mehr Spaß. Ja, lang ist es her. Es treibt mir die Tränen in die Augen. Schön auch die Zeit im Fan Club von den Grizzlys. Ob gegen Schalke oder Hennef dabei zu sein war das Größte. Nun sag ich bye bye Eishalle, lebe wohl in unserer Erinnerung.
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
Claudia Vockenberg aus Jülich: Ich bin ein Jülicher Kind und wurde 1972 geboren. So Mitte der 80 Jahre mit 13-14 Jahren haben meine Freundinnen und ich die Eishalle in Eschweiler entdeckt. Wir fuhren regelmäßig am Freitagabend mit dem Bus nach Eschweiler oder wenn wir Glück hatten, fuhr uns ein Elternteil. Fotos oder Videos gibt es leider nicht, denn Handys waren damals noch nicht am Start. Dort angekommen wurden zunächst mal Schlittschuhe ausgeliehen. Ich hatte meine eigenen dabei. Wir waren alle keine guten Schlittschuhläufer aber es wurde mit jedem Mal besser. Freitagsabends legte dort auch immer ein DJ aktuelle, coole Musik auf, das machte dann schon immer eine gute Stimmung. Ein absolutes Muss war auf jeden Fall auch ein Besuch in der integrierten Frittenbude..... Dort ging man natürlich ganz cool mit seinen Schlittschuhen rein und konnte von drinnen dann durch die Glasscheibe weiter das Geschehen auf der Eisfläche beobachten. Natürlich schwärmte man auch schonmal für den ein oder anderen coolen Boy auf der Eisfläche. Aber auch der schönste Abend hat ja mal ein Ende und so verließen wir nach vielen improvisierten Pirouetten und auch mal Stürzen aber ganz viel Spaß die Halle und freuten uns schon immer riesig auf den nächsten Freitag in der Eschweiler-Eishalle.
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
Michaela Weckmann aus Eschweiler: Hallo ich heiße Michaela bin 41Jahre alt und habe eine schöne Jugend in der Eishalle verbracht! Ich hatte eine Jahreskarte und konnte jeden Tag in die Eishalle. Samstag war immer Disco mit einem DJ. In der Pistenbar gab es leckere Fischburger von Beate. Ich habe nur schöne Erinnerungen an die Eishalle, es ist wirklich schade, dass unsere Kinder das nicht erleben können.
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
Michael Kück aus Eschweiler: Mich verbindet eine der besten Zeiten meines Lebens mit der Eishalle. Ein Relikt aus alten Zeiten ist ein in meinem Besitz befindliche typische Aufkleber, der auf keiner Schlittschuh-Tasche fehlen durfte.
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
Joachim Peters aus Alsdorf: „Macht sie alle, schießt sie aus der Halle!" (Der Schlachruf der Grizzlie-Fans)
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
In seinem autobiografisch geprägten Roman „Zeittotschläger“ lässt Klaus Wittmann seinen Akteur „Kai Wiedemann“ berichten, wie dieser – obwohl er Post Punk war – im Jahr 1984 den DJ in der Eishalle von „Indestadt“ machte.
Klaus Wittmann:
Auszug:
„Für 50 Mark am Abend heuerte ich als Mittwochs-DJ in der Eissporthalle an – ich muss ziemlich verzweifelt gewesen sein. Der Chef - ein Unternehmer der klassischen Sorte - spendierte wöchentlich zusätzlich bis zu 30 Mark, von denen ich bei Heiliger & Kleutgens im CityCenter die aktuellen Singlecharts aufkaufen sollte - aber nicht tat. Abgesehen von einigen Songs, die gerade noch erträglich waren, änderte sich mein Kaufverhalten nicht. Nach 10 Wochen wurde ich gegangen. Allerdings sollte ich noch die zuletzt gekauften Singles inkl. Rechnung (für die Steuer) abliefern. Als ich die Halle betrat, stand hinter den Turntables ein männlicher Mensch mit Vokuhila in rotem Rennfahrer-Overall. Vielen Dank, Anne Clark, Sisters of Mercy, Cabaret Voltaire, Section 25, SPK und Tote Hosen! Die Welt war offenbar noch nicht bereit für Euch, insofern war's mir egal: Auf zu aufregenderen Zielen!"
Nicht erzählen lässt Klaus Wittmann seinen Akteur, wie eines Abends eine junge eislaufende Dame ihn fragte, ob er nachher mitkommen wolle in eine Diskothek in der Uferstraße. Er folgte, und es kam, wie es kommen musste …
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
-
Liebe, Disco, Kieferbruch
-