Eschweiler: Dienstvorschrift für einen Scharwächter

Eschweiler : Dienstvorschrift für einen Scharwächter

Bei der Bundeswehr regelt der „Reibert” Uniform und Dienstränge. Dem eiferte nun die KG Eschweiler Scharwache nach. „De Scharwach” nennt sich das Buch, in dem alles Wissenswerte über die Gesellschaft zu lesen ist.

Und noch viel mehr: Denn erstmals in der Eischwiele Fastelovend sind Auszeichnungen abgebildet, ist nachzuschlagen, wie ein ordentlich gekleideter Scharwächter auszusehen hat.

18 Arbeitssitzungen

Vor zwei Jahren begann die „Schreibstube” der Gesellschaft, die wichtigsten Dinge zusammenzutragen. In 18 Arbeitssitzungen entstand schließlich das 74 Seiten starke Werk mit Fotos und Anekdoten, einer kurzen Chronik, der Satzung und sogar einem Organigramm über die Struktur der Scharwache.

Sehr viel Akribie steckt in dem Werk, was auch Scharwach-Präsident Dr. Heinz Jansen bestätigt: „Unserer Schreibstube gehört ein großes Lob, denn der Aufwand, der betrieben wurde, ist enorm.”

Verantwortlich zeichneten Axel Sawall, Torsten Ingermann, Robby Gruppe, Peter Küpper, Werner Henkelmann, Hein Kurth und Christian Leuchter. Sie kümmern sich auch um das jährlich erscheinende Programm- und Sessionsheft. Als Lektoren für das jüngste Werk standen Simon Küpper und Peter Körfer bereit. Unterstützt wurde die Schreibstube auch vom Scharwach-Urgestein Dieter Sawall, von Wolfgang Esser und dem Präsidenten Dr. Heinz Jansen.

Einheitliches Bild

Vor allem dem Kommandanten Werner Henkelmann war das Buch „De Scharwach” ein Anliegen. „Jetzt gibt es keine Fantasieuniformen und -dienstränge mehr”, kennt er die Probleme, für ein einheitliches Bild seiner Mannschaft zu sorgen. Auch für die späteren Generationen soll das Buch nun eine Richtschnur sein.

Jedes neue Mitglied erhält nun automatisch mit seinem Eintritt in die Gesellschaft eine Ausgabe von „De Schwarwach”. Aber auch Freunde der Gesellschaft können das mehrfarbige Werk mit einer Auflage von 500 Stück zum Selbstkostenpreis von elf Euro erwerben bei: Boras Cotton, Markt 5.