1. Lokales
  2. Eschweiler

Eschweiler: Die Kleinsten singen begeistert mit

Eschweiler : Die Kleinsten singen begeistert mit

Zu einem besinnlichen, offenen Adventssingen hatte die Gemeinde St. Michael eingeladen. Von den Kleinsten bis zu den Großeltern waren alle Altersstufen in der Kirche vertreten, um gemeinsam weihnachtliche Klänge anzustimmen.

Das alljährliche Adventssingen hat in der Gemeinde schon längst Tradition. Auch dieses Jahr stand es wieder unter der Leitung von Josef Schneider. Dieser leitet das Adventssingen nun schon von Anfang an, nämlich seit 20 Jahren.

Zwischen den nicht immer nur bekannten Stücken fand Josef Schneider stets auch ein paar Worte der Erklärung und Erläuterung zu den Texten. Auch scheute er sich nicht, die Gemeinde zu ermuntern und aufzufordern, die Lieder mit dem entsprechenden Gefühl zu singen, eine Aufforderung, der besonders die Kleinsten seiner Gäste nur allzu gerne nachkamen.

Viel Wert legte Schneider vor allem auf die fröhlicheren Lieder in seinem Programm: „Ich hab das gerne, wenn wir in unsere Kirche gerade auch durch solche Lieder einmal frischen Wind bringen.”

Anschließend traf man sich noch bei Gebäck und Kaffee. Hierbei wurde von Gemeindemitgliedern auch Selbstgebackenes beigesteuert.