1. Lokales
  2. Eschweiler

Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche: Die Kaafsäck ganz besinnlich

Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche : Die Kaafsäck ganz besinnlich

Selbst in der Adventszeit sind sie auf Tour. Die Musiker der Kaafsäck spielen rund ein Dutzend weihnachtliche Konzerte. Einer der Höhepunkte: Das eigene Konzert in der evangelischen Kirche in Dürwiß am dritten Adventssonntag.

Zur Halbzeit der Weihnachtszeit, zwischen dem zweiten und dritten Advent, trifft man die Kaafsäck im Senioren- und Betreuungszentrum, wo sie jedes Jahr die Senioren und ihre Angehörigen beglücken. Die Musiker sind somit ein paar Tage vor ihrem eigenen Weihnachtsgig weiterhin im Live-Modus.

Nach dem großen Jubiläumskonzert zum 60. Geburtstag und nachdem die Konzerte im Sommer und in der ersten Karnevalshälfte im November absolviert sind, wurde der Schalter schnell umgelegt. Deutsche und internationale Weihnachtsklassiker werden präsentiert. Allerdings geht es derzeit nicht nur besinnlich zu. Auch Up-Tempo-Songs interpretiert das Ensemble, das sich zwischen Fanfaren, Trompetercorps und Showorchester in keine eindeutige Schublade einsortieren lässt.

Zehn Konzerte

Dieter Kaltenbach, leidenschaftlicher James Last-Fan, der die Kaafsäck immer noch anführt, kennt keine Pause: „In der Adventszeit spielen wir um die zehn Konzerte wie auf dem Eschweiler Weihnachtsmarkt, letzten Samstag in Frenz oder eben heute im SBZ.“ Selbst nach Weihnachten geht es nahtlos weiter, die Karnevalsession nimmt allzu schnell wieder an Fahrt auf und auch dafür muss geprobt werden. Als Dank für Gönner, Unterstützer und Wohlgesonnene sind die letzten Proben in diesem Jahr am 27. Dezember ab 19 Uhr offen für alle Interessierten.

Eintritt frei heißt es genauso am Sonntag, 15. Dezember, wenn der wohl größte Auftritt zu Weihnachten bevorsteht. In der Evangelischen Kreuzkirche in Dürwiß an der Konrad-Adenauer-Straße 35. Um 17 Uhr startet das Konzert mit weihnachtlichen Liedern im Gewand der Kaafsäck.

Dieter Kaltenbach zeichnet erneut für die Arrangements verantwortlich und wird gemeinsam mit Andreas Schmitz ein Solo zu Ed Sheerans „Perfect“ präsentieren. Das ist allerdings nur ein Leckerbissen am kommenden Sonntag. Eine besinnliche Geschichte erzählt Alissa Müllejans, während es eine große Neuerung gibt.

Das erste Mal wird das Weihnachtskonzert gesanglich begleitet. Susi Döring stieß vor zwei Jahren eher durch Zufall zu den Kaafsäck. „Damals war die Sängerin krank. Ihr Co-Sänger fragte mich zwei Stunden vor dem Auftritt: ‚Kannst du mit uns auf die Bühne gehen?’“, erinnert sie sich schmunzelnd zurück.

Mittlerweile bestreitet die Sängerin die dritte Karnevalssession mit den Dürwissern. Doch zuvor wird sie noch Lieder wie „Rudolf das kleine Rentier“ interpretieren. Nicht nur an den nun letzten beiden Samstagen auf dem Weihnachtsmarkt in Eschweiler, unter anderem auch in der Reiterklause Kranen beim Glühweinshoppen.

(mah)