Eschweiler: Bürgermeister Rudi Bertram: Rücktritt für die Neuwahl

Eschweiler: Bürgermeister Rudi Bertram: Rücktritt für die Neuwahl

Bürgermeister Rudi Bertram (SPD) hat am Mittwochnachmittag seinen Rücktritt erklärt. Der Verwaltungschef will damit den Weg freimachen für die gemeinsame Wahl von Bürgermeister und Stadtrat. Diese Möglichkeit lässt das Wahlrecht zu.

Am Donnerstag erhielt der Städteregionsrat Helmut Etschenberg das Schreiben Bertrams. Der Sozialdemokrat, der seit 1999 Bürgermeister Eschweilers ist, hat bereits erklärt, dass er noch einmal kandidieren werde. Eine offizielle Nominierung wird durch den SPD-Stadtverband Eschweiler erfolgen.

Bertram ist damit der erste Kandidat für die Bürgermeisterwahl, die am 25. Mai des nächsten Jahres stattfindet. An diesem Tag wird auch zur Stimmenabgabe für das neue Europaparlament aufgerufen.

(pan)
Mehr von Aachener Zeitung