Eschweiler : Bienvenue Liebfrauenschule: Französische Schüler zu Besuch
Eschweiler 23 Schüler aus der französischen Kleinstadt Carquefou sind momentan zu Gast in der Indestadt und besuchen für eine Woche die Liebfrauenschule Eschweiler.
Die Jungen und Mädchen aus der 9. Jahrgangsstufe des Collège Gérard Philipe, einer der Partnerschulen des Bischöflichen Gymnasiums, können so ihre erlernten Deutschkenntnisse in der Praxis anwenden, den spannenden Alltag in einem fremden Land in einer Gastfamilie erleben und neue Freundschaften knüpfen.
Bereits seit acht Jahren findet der rege Schüleraustausch zwischen dem Collège aus der rund 17 000 Einwohner starken Stadt, die im Département Noire-Atlantique bei Nantes im Westen Frankreichs liegt, und der Liebfrauenschule statt. Im November des vergangenen Jahres waren Schüler der BLS bereits für eine Woche nach Carquefou gereist, nun statten ihre französischen Freunde ihnen einen Besuch ab.
Und zu erleben gibt es viel für die neugierigen Gäste von der Atlantikküste. So steht unter anderem ein Ausflug in die Kaiserstadt Aachen auf dem Plan, wo die jungen Franzosen vieles über die Deutsch-Französische Geschichte lernen können.
Auch auf einen interessanten Besuch des Westdeutschen Rundfunks in Köln, sowie auf die lehrreiche Besichtigung des Kölner Doms mit einer anschließenden Stadtrundfahrt durch die Rheinstadt, freuen sich die jungen Franzosen bereits.
Dazu ist eine spannende Exkursion nach Jülich geplant, um den Einfluss Napoleons auf das Rheinland zu untersuchen und einen schönen Tag im Brückenkopfpark zu erleben.