1. Lokales
  2. Eschweiler

Eschweiler: Auch Senioren können sich mit Sport fit halten

Eschweiler : Auch Senioren können sich mit Sport fit halten

Die meisten Menschen wünschen sich, auch noch im hohen Alter weitgehend selbstständig leben zu können. Dass sie für dieses schöne Ziel vor allem etwas für ihre körperliche Fitness tun müssen, belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien.

Ebenfalls bewiesen ist, dass man mit dem Training in jedem Alter beginnen kann. Mechthild Lüneborg, stellvertrende Leiterin der Volkshochschule: „Wir bieten darum Kurse an, mit denen man auch als älterer Mensch fit bleibt und sogar fit wird.”

Das Problem vieler alter Menschen besteht in ihrem oft extrem reizarmen Alltag, insbesondere wenn sie allein leben. Nicht wenige gehen kaum noch vor die Tür, teils weil sie sich aus Angst vor Stürzen nicht mehr trauen, teils weil ihre besorgten Angehörigen ihnen jeden „unnötigen Weg” ersparen wollen.

Viele sitzen den ganzen Tag in ihrem Sessel, starren aus dem Fenster oder auf die Mattscheibe ihres Fernsehers, erhalten kaum noch Besuch und beschäftigen sich vornehmlich mit ihrer einstmals aktiveren Vergangenheit.

Kein Wunder, dass nicht nur der Kopf vieler alter Menschen wegen der geringen sozialen Ansprache gewissermaßen einzudämmern droht; auch ihre Muskeln verlieren mit der Zeit jede Spannkraft und Elastizität.

Die Folge: Mehr als ein Drittel aller über 65-Jährigen stürzt einmal im Jahr, bei den über 80-Jährigen kommt sogar fast die Hälfte zu Fall. Insgesamt werden jedes Jahr rund fünf Millionen Stürze älterer Menschen gezählt: Rund 200000 Krankenhausaufenthalte von Senioren gehen auf das Konto von Stürzen im häuslichen oder institutionellen Umfeld.

Lüneborg: „Die Kurse Fit für 100´ sind gerade für diese älteren Menschen gedacht.” Eine kostenlose Schnupperstunde bietet sie an für Dienstag, 26. August, von 10 bis 11.15 Uhr.

Anmelden kann man sich dafür im VHS-Haus, Kaiserstraße 4a, unter 70270, ab Donnerstag, 14. August. Ansonsten gibt´s das neue VHS-Programmheft ab 13. August: Das Heft wird gratis im gesamten Eschweiler Stadtgebiet verteilt.