Eschweiler: 500 Euro für die Suchtberatung dank 1111 Plastikenten

Eschweiler : 500 Euro für die Suchtberatung dank 1111 Plastikenten

1111 kleine Plastikenten lieferten sich im September vergangenen Jahres beim 11. Eschweiler Entenrennen ein spannendes „Wettschwimmen“ auf der Inde. Der Erlös des beliebten Entenrennens betrug 500 Euro, welche die Organisatoren der inde-städtischen Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) nun an die Suchtberatung Eschweiler übergaben.

Dessen Leiter, Wolfgang Hundt, zeigte sich hoch erfreut und bedankte sich bei Monika Medic und ihrem CAJ-Team für die Spende. Der Betrag wird nun für Lehrmittel in der Suchtprävention genutzt, beispielsweise für Rauschbrillen, die dem Träger die verzerrte Sicht eines alkoholisierten Menschen vortäuscht und so selbst einfache Aufgaben sehr schwierig macht. „Diese Brillen liegen bereits bei 90 Euro pro Stück“, so Hundt, der gemeinsam mit der Sozialpädagogin Gabi Fischer, den CAJ-Ehrenamtlern neben den Rauschbrillen auch Lehrkoffer zeigten, mit denen die Mitarbeiter der Suchthilfe an weiterführenden Schulen Aufklärungsarbeit zu Alkohol, Marihuana und anderen Drogen leisten. Doch dort enden die Aufgaben der Suchtberatung noch nicht.

So finden Suchtkranke sowie deren Verwandte und andere Bezugspersonen schnelle und unbürokratische Hilfe. „Wir vermeiden die Bürde „Ich muss einen Termin haben“, erklärt Wolfgang Hundt. So kann jedermann innerhalb der Öffnungszeiten ohne einen Termin bei der Suchtberatung Eschweiler, Bergrather Straße 51-53, einfach vorbeischauen. Geöffnet ist die Beratungsstelle montags von 15 bis 18 Uhr und mittwochs von 10 bis 12 Uhr. Auch Menschen mit nicht stoffgebundenen Süchten wie Essstörungen, einer Spiel- oder Onlinesucht kann hier geholfen werden. Die Beratungen sind kostenlos und unterliegen dazu der Schweigepflicht.

Darüber hinaus gibt es einen gebührenfreien Suchtnotruf, der unter Telefon 0800/782 4800 zu jeder Zeit zu erreichen ist. Dort helfen geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiter in Krisensituationen Betroffenen und deren Bezugspersonen zuverlässig weiter.

(tim)