1. Lokales
  2. Eifel

Deutsche Waldtage: „Wildnis(t)räume“ und Waldspaziergang

Deutsche Waldtage : „Wildnis(t)räume“ und Waldspaziergang

Ein Nationalpark-Ranger führt am Wochenende durch die Wälder der Nordeifel. Anlass für das Sonderprogramm sind die Deutschen Waldtage 2020.

Was macht den Wald im Nationalpark Eifel so besonders? Welche Baumarten wachsen dort und wie kann ich sie unterscheiden? Warum ist die biologische Vielfalt in einem „Urwald“ von morgen größer als in einem Wirtschaftswald? Antworten auf solche Fragen rund um das Thema Wald erhalten Groß und Klein am kommenden Samstag, 19. September, und Sonntag, 20. September, bei speziellen Führungen durch die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Forum Vogelsang IP mit anschließendem kleinen Waldspaziergang.

Die Sonderführung mit einem Nationalpark-Ranger startet um 11 Uhr und dauert zirka zwei Stunden. Anlass für das Sonderprogramm sind die Deutschen Waldtage 2020, die vom 18. bis 20. September stattfinden. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Wald“ tauchen kleine und große Besucher gemeinsam mit einem Nationalpark-Ranger in die Schönheit unserer Wälder ein und erfahren dabei viel Wissenswertes rund um das Thema Wald – einen wertvollen Lebensraum, für den wir gemeinsam Verantwortung tragen.

Beginn ist um 11 Uhr, Dauer: etwa zwei Stunden, Kosten: 10 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich – per Telefon unter 02444/9157410 oder E-Mail an puetz@nationalpark-eifel.de.

Die große Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ mit über 50 Tast-Installationen, Modellen und Tierpräparaten regt zum Staunen, Entdecken, Mitmachen und Träumen an. Die gesamte Ausstellung ist barrierefrei erlebbar, mehrsprachig und auch für seh- und hörbehinderte Gäste attraktiv. Zusätzlich zur Wald-Sonderführung finden – wie jeden Samstag und Sonntag – um 14 Uhr Führungen durch die Erlebnisausstellung statt. Weitere Informationen unter: www.nationalparkzentrum-eifel.de.