1. Lokales
  2. Eifel

Monschau: Warum kein Schienenverkehr für die Eifel?

Monschau : Warum kein Schienenverkehr für die Eifel?

Wird die Vennbahntrasse doch nicht so schnell abgebaut wie mancher glaubt? Der Schienenverkehr in der Eifel ist für Professor Helmut Breuer eine ernstzunehmende Alternative, um Verkehrsprobleme zu lösen.

Der Gutachter vom Geografischen Institut der RWTH Aachen stellte jetzt im Monschauer Hauptausschuss abschließend seine Verkehrsuntersuchung für Konzen und Imgenbroich vor. Die Untersuchung, die dank tatkräftiger Hilfe des Sozialkunde-Kurses der Monschauer St. Michaels- Gymnasiums erst möglich wurde, erhebt nicht Anspruch, den Königsweg entdeckt zu haben, aber einige überraschende Erkenntnisse bietet sie ebenso wie auch Anregungen zum Nachdenken.

Ausgangspunkt der Untersuchung war die Frage, ob eine Umgehungsstraße für Konzen/Imgenbroich der Weisheit letzter Schluss ist, um den Verkehrsdruck aus der Ortslage zu nehmen.