1. Lokales
  2. Eifel

Hommage an Norbert Scheuer: Verbeugung vor einem großen Eifeler Literaten

Hommage an Norbert Scheuer : Verbeugung vor einem großen Eifeler Literaten

Im Band „Schatten aus den Felswänden“ würdigen Weggefährten das Werk von Norbert Scheuer aus Kall.

Wer den bekannten Eifeler Schriftsteller Norbert Scheuer aus Kall näher kennenlernen möchte, der greift selbstverständlich am besten zu seinen Veröffentlichungen und nähert sich beim Lesen dem Wesen des Autors an.

Einen anderen Weg, den hoch dekorierten Literaten in seiner Gesamtheit als Mensch und Autor zu begreifen, zeigt der Sammelband „Schatten aus den Felswänden“ auf. Hierbei handelt es sich um eine umfassende Hommage an Norbert Scheuer und Eifel, die jetzt im Wallstein Verlag, Göttingen, erschienen ist (s. Box). Die beiden Herausgeber Andreas Erb und Christof Hamann haben den 70. Geburtstag Norbert Scheuers am 16. Dezember 2021 zum Anlass genommen, das Werk in Verbindung zur Heimat des Autors ausführlich zu würdigen.

„Der Band versteht sich als Verbeugung“, erläutern die Herausgeber, die nicht weniger als 30 Autoren aktiviert haben, dem Autor zum runden Geburtstag je nach Beziehungsstatus einen Gruß zu übermitteln. Unterschiedliche, ungewöhnliche, erschöpfende, manchmal auch kräftezehrende, auf alle Fälle aber sehr persönliche Betrachtungen kennzeichnen die Veröffentlichung, die einen umfassenden und spannenden Blick von außen auf das Gesamtwerk von Norbert Scheuer wirft.

Fotos, Zeichnungen (unter anderem vom Sohn des Gewürdigten, Erasmus Scheuer) sowie Zeichnungen und Collagen, die allesamt wie Mosaiksteine Charakter, Persönlichkeit und Motivation des Autors als Gesamtbild mit wechselnder Aussagekraft darzustellen versuchen, machen den Band zu einem multiperspektivischen und anregenden Potpourri.

Die Texte von Gerrit Bartels, Michael Braun, Norbert O. Eke, Martin Hielscher, Sandra Hoffmann, Jürgen Nendza, Martin Oehlen, Rolf Parr, Jan Röhnert, Frank Schablewski, Alexander Weinstock u. a. machen deutlich, wie nachhaltig die Weggefährten vom literarischen Werk des Autors inspiriert wurden. Immer tritt dabei dank der treffenden, klaren und manchmal auch freundschaftlich verbundenen Analysen der starke Bezug von Norbert Scheuer zu seinem Heimatort Kall hervor. „Schatten aus den Felswänden“ ist somit auch mehr als nur ein Geburtstagsgeschenk für Norbert Scheuer sondern zugleich auch eine eindringliche, engagierte und pointierte Charakterstudie des großartigen Literaten der Eifel.