1. Lokales
  2. Eifel

Monschau: Stadt Monschau meldet Schäden auf Vennbahn-Radweg

Monschau : Stadt Monschau meldet Schäden auf Vennbahn-Radweg

Die zahlreichen Schäden auf dem Monschauer Teilstück des Vennbahn-Radweges sind in erster Linie durch eine mangelhafte Bauausführung und nicht bzw. in geringerem Maße durch Verschleiß oder unberechtigte Nutzung durch schwerere Fahrzeuge entstanden.

Diees auufngfAss tierrtvt smznieudt eid Sttad Mnouahcs udn hta asedhbl nun tim etemismmigin fuaAtrg des Bua- nud eassuculnusPnshgass ied lniebucha Mgenlä auf emd ebeeibltn lse-scthibehedcgnu daRweg dre llWceanohsni neRgio sal i„ügerb gnatuthUle“rn emledteg und mu tngiBseugei erd nhcdeäS gbtee.ne

eednhFel arcTshhgcti

eDeis Wuerngt esd iendsacesbhSdl curhd eid Sttad asMcnohu tis das Esigrnbe reien emrh lsa t-iegn30ise ewgsasrZutdetnnbu der VR-otRLAuee rfü sda beagitdtteS uohcnasM hcrdu asd isäthtescd taief.bmTau eDi ntuegurcnsUh haeb ditunegie zigee,tg asds„ ide ptailatAbrseenh biesetr weärdnh rde mßunBaeamha cfaichhstcneh hintc orrktek ufaeüsthrg u,wdner“ eißth se ad.

Als ahtrHepacusu rüf end oilGetßr dre häeScnd ufa emd 91,2 mk eglnna eracnsMhou ülicstkTe der eVhbnnan esi asd lFneeh der gcatchTshir enrtu edr icsDecthckh zu .ennnne „esbEno tis ied ga-rT nud setckDccihh in niegien nelTei icthn ielcgcenkugs,dh so dsas änFhrbhadraenr onhe agtTccishrh hebercanb isRgiu)bdls(n dnu znlnePaf tigmti crduh dei esDcicchthk cneswhhunair“,cdh os edr bdea,nZtcihtrsus dre andn uz dme aitzF gtnl:aeg „Es eahtnld sich nthci mu dnäShec, ied auf niee heefnled lrangUuhntte rhcud eid Sattd aosnhMuc ufcnüruhrüzzek idsn, sernndo mu niree uaä,Bgneml celwhe rchud ied ansfreüeduh faumiaBr zu evtawnrrteon nsi“d.

sIodeennbres der rtVezsa red r-gaT rzu shhcDtiecck äthte bi„e red aAebhnm edr nabAeilhtaspetr edr singändetzu heöBdre lfufeaanl dnu aherd lenmägebt erendw s“m,süen hitse ide taSdt cuoMshan hauc edi rBhdeöe in rde nnarrtVogtwue udn estchru ied rnheaasubudüfe armFi ru„z mnudgeireV reeewrit ancbnhaFsdhrhäe ide lgäeMn tnaheiz uz .beeehn“b esDi driw anellsgrid ohcns dhalbse sriwchgi,e ilwe die aurdhsuefnbeaü airmF hsiincwenz ileetp is.t..

eoergahfFrztus dsuhlc?

aUecgettnh dseesn hitse anm ibe erd titenSräoged aehncA ide itheWhra woiergdn ni der teMit — lwli nse:ga „sE eglnei lrsehcciih reih dnu ad anueägmlB orv, reab ine Tlie edr edShcnä rduew ucah hurdc utnfebeug unzgt,uN esweepiisiebsl durch e,gfeorFtsahzru auvrrct“e,sh bgit eecShrpr fleDte unkneF eid anlenuSeghtlm sed uteaBsma e.wdri

Dei Ereisxpet sua asonchuM eälg auch erd ntegdiSetäro vro ndu üztest nielcegith endre pa,Snkutdnt ennw leiebispesswei vno 29 inlkene änneMlg mi irneRhadebc edi deRe s.ie „Es nrigtb sun brea zjett itnhc eitr,we nde Ball nhi udn hre uz lspne,“ie aegts Dlfete nneukF am hctowitM udn kitednüg einne eainnmgseme imnerT eallr iitlbteegne riePenta — soal atSdt hn,sMcoua itgreodnäSte anehcA dnu ide eliacshlnWo iegoRn — üfr den 3. ebreemDz in npEeu a.n

eiB sedire uegibpenrnDssceht nedtsnü hcedenvierse ehTenm rndu um ied hueissbtdgcechle- Route eiw eheenseerurlggVkrn dnu iiZedugsenättkn auf dre .ougndesTrnga nI esmdei nmeahR redwe man dann auhc veucns,hre enie lgugneRe frü edi Buinggieset dre nSdäceh fau dem awdegR uz .fneind