29. November : Sternsingermobil kommt nach Simmerath
Simmerath Die Attraktion des Kindermissionswerks klärt spielerisch und interaktiv über die Situation von Kindern in anderen Ländern auf.
Die Sternsingeraktion in Simmerath war in den letzten Jahren bei vielen Kindern ein fester Termin im Kalender. Doch nachdem die Aktion im letzten Jahr ausfallen musste, freuen sich die Betreuer und Kinder umso mehr, dass sie dieses Jahr wieder stattfinden kann. Zudem organisierten die begeisterten Helfer der Sternsingeraktion, dass zum ersten Mal das Sternsingermobil der Region auch nach Simmerath kommt.
Das Sternsingermobil ist eine weiterführende Attraktion des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“. Es soll die Kindern spielerisch, interaktiv und multimedial über die Situation von Kindern in anderen Ländern aufklären und ihnen somit den Sinn des Sternsingens näherbringen.
Von Mitte September bis Ende Januar fährt der Transporter mit zwei Betreuern durch die Region. Die kostenfreien Workshops für die Kinder enthalten dabei einen Stationslauf, Puzzles, Spiele, Mitmachangebote sowie Informationsmaterial und vieles mehr rund um das Thema der Einen Welt, das Sternsingen und die Hilfsaktionen des Kindermissionswerk.
Bereits mehr als 15.000 Kinder haben das Mobil seit dem Start 2018 besucht, und auch zur 64. Sternsingeraktion unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ werden wieder viele Kinder erwartet. Das Sternsingermobil kommt am Montag, 29. November, nach Simmerath, und ab 15 Uhr geht der erste 45-minütige Workshop los am Pfarrheim.
Kinder von acht bis zwölf Jahren sind herzlich willkommen, kostenlos im Mobil vorbei zu schauen und sich womöglich auch der Sternsingeraktion im Januar anzuschließen. Gleichzeitig findet im Pfarrheim auch die Vorbereitung auf die Spendenaktion der Sternsinger im Januar statt, bei der ebenfalls jedes Kind mitmachen kann, um Kindern auf der Welt, denen es weniger gut geht, zu helfen.