1. Lokales
  2. Eifel
  3. Simmerath

Nach zwei Jahren Pause: Läufer feiern Wiedersehen beim Kraremannslauf

Nach zwei Jahren Pause : Läufer feiern Wiedersehen beim Kraremannslauf

Nach zwei Jahren Zwangspause hat der 1. Kraremannslauf zahlreiche Sportler und viele Zuschauer nach Simmerath gelockt. Nora Schmitz und Markus May siegten im Hauptlauf.

Nach zwei Jahren Pause konnte sich die Läuferfamilie aus nah und fern beim 1. Kraremannslauf wiedersehen und in guter Laune das Frühlingswetter am verkaufsoffenen Sonntag mit vielen Attraktionen genießen. Ein starkes Helferteam von Hansa Simmerath, Feuerwehr und Malteser Hilfsdienst sorgten für einen einwandfreien Ablauf der Veranstaltung. Die Resonanz war bei den Teilnehmern entsprechend positiv. Erstmalig war diese Veranstaltung im Eifel-Cup vertreten.

Bei bestem Läuferwetter gingen 211 Läuferinnen und Läufer an den Start. Auch 23 Kinder hatten sich für die verschiedenen Disziplinen angemeldet. Den Lauf über die 300 Meter der Mädchen gewann Lioba Hofmann von Hansa Simmerath. Bei den Jungen hatte hier Joel Huppertz von FC Keldenich die Nase vorn und lief als Erster über die Ziellinie. Den Kinderlauf über 600 Meter gewann mit Heimvorteil Greta Braun von Hansa Simmerath. Frederik Schmittkamp aus Konzen, der für den LAC Eupen läuft, siegte in der Klasse der Jungen. Die Sieger der Läufe wurden anschließend mit viel Applaus, Urkunden und Siegerpokalen auf der großen Festbühne geehrt und ausgezeichnet.

Um 12 Uhr startete der 4-Kilometer-Lauf. Hier galt es für die Altersklassen U18 Punkte für den Eifel-Cup zu sammeln. Sophie Wergen von TuS Schmidt siegte hier in einer Zeit von 17:36 Minuten, gefolgt von Klara Bremenkamp von TSV Nieukerk und Heidi Motter von der LG Stolberg. Bei den Männern gewann hier Lukas Mehl von DJK Armada Euchen-Würselen in 13:35 Minuten, gefolgt von Patrick Vonderhagen von SV Germania Dürwiß und Jan Vernikov vom Ski-Keller Kaulard & Schroiff. Unter den Klängen der Samba- Trommelgruppe „Sambamigos“ ließ man sich gerne auf den letzten Metern ins Ziel auf den Simmerather Kirchplatz tragen.

Zum Hauptlauf über die 10 Kilometer starteten138 Läuferinnen und Läufer. Eine wunderschöne Laufrunde durch das Paustenbacher- und Hoscheiter Venn war hier zu bewältigen. Mit unüberhörbarem Trommelwirbel und riesigem Applaus lief der Sieger Markus May in einer Zeit von 35:37 Minuten ins Ziel. Mit wenigen Sekunden Rückstand folgten Markus Seidenfaden (35:42), Michael Rudolph (SG Athletico Büdelsdorf/35:45) und Tobias Esselborn von LC Euskirchen (35:56).

 Die "Hasen" Yannick Call (auf dem Fahrrad mit weißem Hemd) und Michael Bauer (rechts im Bild) lockten die Meute der Starter des Langstreckenlaufs beim 1. Kraremannslauf auf die Strecke.
Die "Hasen" Yannick Call (auf dem Fahrrad mit weißem Hemd) und Michael Bauer (rechts im Bild) lockten die Meute der Starter des Langstreckenlaufs beim 1. Kraremannslauf auf die Strecke. Foto: Otten

Weitere tolle Leistungen zeigten beim Hauptlauf folgende Läufer aus unserer Region: Patrick Jakobs (TV Konzen, 36:10), Christian Blauth (Bergwacht Rohren, 37:37), Maximilian Richter (Hansa Simmerath, 38:19), Tobias Conrads (Hansa Simmerath, 38:19), Arne Schmitz (Komet Steckenborn, 40:00), Volker Jansen (LG Mützenich 40:18), Marco Volpatti (Bergwacht Rohren, 40:26), Jan Freihammer (Hansa Simmerath, 41:23) und Guido Schütz (Hansa Simmerath, 41:31 Minuten).

Nora Schmitz von LC Euskirchen siegte bei den Frauen mit Streckenrekord: In 38:55 Minuten lief sie ins Ziel und stellte den bisherigen Rekord von ihrer Mutter Astrid Schmitz ein. Auf Platz zwei folgten Franziska Walbrühl von LAZ Puma Rhein-Sieg in 43:21 Minuten, und Michelle Jansen von der LG Mützenich kam in 44:24 Minuten auf den dritten Platz. Tamara Fischer von Hansa Simmerath konnte sich über Platz vier und 45:50 Minuten freuen.

Altersklassensiege feierten folgende Läufer aus der Region beim 4-Kilometer-Lauf: weibliche Jugend U14: Sophie Wegen (TuS Schmidt, 17:36); Hauptklasse Frauen: Anne Richter (Hansa Simmerath, 21:52); männliche Jugend U14: Tobias Breyer (LG Mützenich, 19:04); männliche Jugend U16: Jan Vernikov (Ski-Keller Kaulard & Schroiff, 15:36); Männer 50: Olaf Boshof (Hansa Simmerath, 23:01); Männer 60: Gottfried Breuer (Germania Vossenack, 21:11); Männer 70: Rolf Fast (Tura Monschau, 32:15 Minuten).

Altersklassensiege beim 10-Kilometer-Lauf feierten Michelle Jansen (Frauen-Hauptklasse/LG Mützenich, 44:24), Regina Poschen (W55/SC Komet Steckenborn, 51:21), Uschi Arndt (W60/Skikeller Kaulard & Schroiff, 49:51), Christian Blauth (M45/SV Bergwacht Rohren, 37:52) sowie Guido Schütz (M55/Hansa Simmerath, 41:31 Minuten).

Weitere Ergebnisse im Internet unter: https://www.hansa-simmerath.de

(am)