1. Lokales
  2. Eifel
  3. Simmerath

Ansturm am Rursee: Gemeinde Simmerath appelliert an Besucher

Ansturm am Rursee : Gemeinde Simmerath appelliert an Besucher

In diesem Jahr ist in der gesamten Nationalpark- und Rurseeregion und insbesondere in den Rurseeorten Rurberg, Woffelsbach und Einruhr ein riesiger Besucherandrang zu verzeichnen.

An schönen Sommertagen ist gerade an den Badestellen im Rurseezentrum Rurberg und in der Bucht von Woffelsbach sehr viel los.

Die Gemeinde Simmerath freut sich, dass viele Gäste aus Nah und Fern die schöne Nationalparkregion zur Erholung nutzen. Dies sei auch besonders für die ansässige Gastronomie und Hotellerie wichtig, die den mehrwöchigen „Corona-Lockdown“ und die immer noch geltenden Beschränkungen und Schutzvorschriften verkraften müssen. „Leider muss jedoch beobachtet werden, dass sich viele Gäste nicht an die gebotenen Schutz- und Abstandsregelungen halten und auch die nicht nur in Coronazeiten geltenden Verhaltens- und Verkehrsvorschriften missachten“, so die Gemeinde Simmerath. Daher appelliert diese an alle Besucher und Gastgeber, sich an die geltenden Regelungen und Vorschriften, „die zum Schutz und Wohle aller unumgänglich sind“, zu halten.

Ordnungsamt ist unterwegs

Teams des Ordnungsamtes werden auch am kommenden Wochenende in den Rurseeorten unterwegs sein und die Einhaltung von Abstands- und Hygienevorschriften und auch den Verkehrsraum überwachen. In den vergangenen Wochen habe wiederholt rücksichtsloses und verbotswidriges Parken festgestellt werden müssen. Daher weist die Gemeinde Simmerath noch einmal darauf hin, dass für Rettungsfahrzeuge stets freie Zufahrt zu allen Bereichen gewährleitet sein muss, um bei Notfällen schnell vor Ort sein zu können.

Tipp: Wer eine Alternative zu den stark frequentierten Rursee-Orten sucht, kann die schöne Natur auch in den Höhenorten der Gemeinde Simmerath genießen. Hier finden sich in allen Orten beschilderte Rundwanderwege, die es zu entdecken lohnt.