Simmerath: Schulneulinge 2014 bis zum 7. November anmelden

Simmerath: Schulneulinge 2014 bis zum 7. November anmelden

Gemäß § 35 Schulgesetz NRW beginnt die Schulpflicht für Kinder, die bis zum Beginn des 30. September das sechste Lebensjahr vollendet haben, am 1. August des selben Kalenderjahres. Demnach sind alle Kinder, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2007 bis 30. September 2008 geboren sind, zum 1. August 2014 schulpflichtig.

Kinder, die nach dem 30. September 2014 das 6. Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind.

Für das Anmeldeverfahren der Schulneulinge zum Schuljahr 2014/2015 werden die Anmeldungen zentral durch die Gemeinde Simmerath entgegengenommen. Hierzu werden die Eltern aus der Gemeinde Simmerath in einem separaten Schreiben mit Anmeldevordruck durch das hiesige Schulverwaltungsamt angeschrieben.

Sofern kein Schreiben zugeht, wird darum gebeten, mit dem Schulverwaltungsamt Kontakt aufzunehmen. Der entsprechende Anmeldebogen kann im übrigen beim Schulverwaltungsamt der Gemeinde Simmerath, Rathaus, 52152 Simmerath, Telefon 02473/607139, angefordert werden.

Die Schulanmeldungen sind bis zum 7. November 2013 per Post oder per Fax (Telefon 02473/607100) an das Schulverwaltungsamt der Gemeinde Simmerath, Rathaus, 52152 Simmerath, zurückzureichen. Anschließend werden die Anmeldungen nach Grundschulen sortiert den einzelnen Schulen zugeleitet.

Die Grundschulen werden dann mit den Eltern Kontakt aufnehmen, um einen Termin für ein Kennenlerngespräch zu vereinbaren und über die abschließende Schulaufnahme zu entscheiden.

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