1. Lokales
  2. Eifel

Schnee sorgt für Verkehrschaos in der Eifel

Winterliches Wetter : Schnee sorgt für Verkehrschaos in der Eifel

Der Aschermittwoch begann mit viel Schnee in der Eifel. Den Verkehr brachte das Wetter an vielen Stellen nahezu zum Erliegen. Glätte und Staus machten den Autofahrern zu schaffen.

Der neuerliche Wintereinbruch hat am Aschermittwoch den Verkehr in der Nordeifel örtlich fast zum Erliegen gebracht. Die Polizei meldet schon am frühen Morgen, dass es vor allem in der Eifelregion wegen des Wetters zu kleineren Beeinträchtigungen des Verkehrs kommt. Es gab schon mehrere leichte Unfälle mit Blechschaden in den Bereichen Roetgen, Simmerath und den weiteren Eifelgemeinden. Schwere Unfälle mit Verletzten gab es bislang glücklicherweise nicht.

Vor allem um Monschau herum war Geduld gefragt. An den Serpentinen am Hargard ging ab 9 Uhr zeitweise nichts mehr, und auch an den Steigungen zum Burgring aus Richtung Höfen und Richtung Mützenich sorgten festgefahrene Lastwagen für lange Staus. So waren alleine drei Räumfahrzeuge nötig, um einen Schwerlaster aus Bitburg wieder flott zu bekommen. Auch am Donnerstag ist in der Eifel noch Schneeschippen angesagt, bis sich der „Zweitageswinter“ dem nächsten Sturmtief, das am Sonntag aufziehen soll, geschlagen gibt.

(mar/dpa)