1. Lokales
  2. Eifel

Hilfsaktion für Kinder: „Running for Kids“ übergibt im April über 13.000 Euro Spenden

Hilfsaktion für Kinder : „Running for Kids“ übergibt im April über 13.000 Euro Spenden

Weit lieber würde Peter Borsdorff, Initiator der Aktion „Running for Kids“, wie früher jedes Wochenende bei einer Laufveranstaltung unterwegs sein...

Doch die Coronavirus-Pandemie macht es unmöglich, es gibt keine Veranstaltungen mehr. Stattdessen versucht der Dürener, auf anderen Wegen Kindern und Jugendlichen zu helfen. Dies bedeutet, viel unterwegs zu sein, an Türen zu klopfen, von Hilfegesuchen und Nöten zu berichten und um Spenden zu bitten. So konnte der 77-Jährige einem neunjährigen Kind in einer sehr traurigen familiären Situation 6000 Euro zukommen lassen.

Mit der alljährlichen „Osteraktion“ konnte Peter Borsdorff 32 Kindern mit 1065 Euro Osterfreuden bereiten. Über jeweils 750 Euro freuen konnten sich die Kinder in den Kindertagesstätten „Lollipop“, „St. Joachim“, „St. Mariae/Mariaweiler und „Mäuseburg“/Berzbuir. Jeweils weitere 750 Euro überbrachte der Sportler für Kinder in der Förderschule Nordeifel in Simmerath-Eicherscheidt sowie der Musikschule der Volksmusikanten in Vossenack.

Einem jungen Mann mit Handicap, den Borsdorff seit vielen Jahren kennt, immer wieder hatte er als Kind mit Begeisterung an den „Peter & Paul“-Läufen teilgenommen, konnte mit 600 Euro der so wichtige Schritt in ein selbstständiges Leben ein wenig erleichtert werden. Für die Sprachförderung stellte „Running for Kids“ dem Förderverein des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Düren e.V. 550 Euro zur Verfügung. Mit der „April-Mäuse“-Aktion konnte fünf Familien mit 18 Kindern mit 430 Euro das alltägliche Leben ein wenig erleichtert werden. Einem kleinen Erdenbürger konnte mit 107,80 Euro der Start in das Leben ein wenig geebnet werden.

Unterstützen kann man den Langläufer bei seiner privaten, ehrenamtlichen Initiative, per Banküberweisung über IBAN (Peter Borsdorff) DE78 3955 0110 0000 5421 00, sowie per Pay-Pal: peter.borsdorff@web.de. Kennwort: Gerade jetzt, für die Kinder.

(red)