1. Lokales
  2. Eifel

Jungen-Turnen: Rückkehr in das Wettkampfwesen geglückt

Jungen-Turnen : Rückkehr in das Wettkampfwesen geglückt

Die Turner der Hansa Gemeinschaft Simmerath sind beim Jahn-Wettkampf in Düren erfolgreich in das Wettkampfjahr 2023 gestartet.

Bei Jahn-Wettkampf, der vom Dürener Turnverband ausgerichtet wird, liegt die Besonderheit darin, dass die Einstufung nicht nach Altersklassen erfolgt, sondern die Turner sich die Leistungsklassen auswählen können, in denen sie sich der Konkurrenz stellen möchten.

In der Leistungsklasse 1 erreichte David Schröder den 8. Platz und konnte mit seiner Leistung, die über seinem Trainingsniveau lag, sehr zufrieden sein. David Herrmann (13.) und Christian Lux (14.) erreichten in der Leistungsklasse 2 ebenfalls respektable Platzierungen im Vierkampf, insbesondere, da sie noch nicht über wirkliche Wettkampferfahrung verfügen. Leon Förster vom TV Eintracht Mützenich, der auch mit den Hanseaten gemeinsam trainiert, erreichte auf Anhieb mit knappem Rückstand auf einen Podestplatz sogar den 5. Platz.

Die beiden wettkampferfahrenen Mathis Claßen in Leistungsstufe 5 und Jeffrey Mohné in Leistungsstufe 7 hatten sich einen Gerätesechskampf ausgesucht. Mathis Claßen erreichte in seinem zweiten Sechskampf den 4. Platz und verfehlte damit nur knapp einen Podestplatz.

In der höchsten Leistungsklasse lieferten sich die drei Konkurrenten bis zum letzten Gerät einen spannenden Wettkampf, bei dem die Führung in jedem Durchgang wechselte. Am Ende konnte sich Jeffrey Mohné mit 93,40 Punkten und einem Vorsprung von 0,35 gegenüber dem Zweitplatzierten durchsetzen und somit diese Klasse für sich entscheiden.

Durch die attraktive Ausschreibung hat dieser Wettkampf nicht nur bei den Hanseaten immer mehr an Zuspruch gewonnen, so dass Teilnehmer aus den vier Turnverbänden Aachen, Mönchengladbach, Köln und Düren den Weg nach Birkesdorf gefunden hatten.

Der Hansa ist nach der langen Wettkampfpause mit den jungen Athleten der Wiedereinstieg in das Wettkampfwesen beim Gerätturnen geglückt. Jungen, die sich in der Nordeifel für das Gerätturnen interessieren, haben die Möglichkeit, sich bei der Hansa Simmerath und dem TV Mützenich unter qualifizierter Anleitung von lizensierten Trainern und Übungsleitern weiterzuentwickeln und auch bei Wettkämpfen auf regionaler und überregionaler Ebene zu punkten. Beide Vereine freuen sich, neue interessierte Jungen begrüßen zu können und fördern durch diese Sportart nicht nur die sportliche, sondern auch die schulische und allgemeine Entwicklung und Leistungsfähigkeit. Weitere Informationen auch unter https://www.hansa-simmerath.de/sportangebote/turnen/jungen/ und https://www.tv-muetzenich.de/abteilungen/turnen/geraeteturnen-maennlich/.

(hn)