Ausstellung in Roetgen : Malerei und Fotografie treffen aufeinander
Roetgen Unter dem Namen „Ähnlicheiten“ zeigen die Roetgener Malerin Renate Magrean und der Aachener Fotograf Thomas Goerger eine Ausstellung im Roetgener Rathaus.
Goerger, der sein Atelier in Aachen hat, präsentiert seine Arbeiten erstmalig in der Eifel. Er zeigt neben großen, schon fast abstrakten Arbeiten auch kleinformatige Arbeiten, die Teile von bekannten Aachener Bauwerken aus ungewöhnlichen Perspektiven zeigen. Renate Magrean zeigt sowohl großformatige florale als auch eher ruhige Arbeiten in Naturfarben.
Renate Magrean sagt über ihre Arbeit: „Welche Farben wir persönlich bevorzugen, ist immer ein Spiegel unserer individuellen Erfahrungen, Emotionen und unserer kulturellen Verbundenheit.“ Thomas Goerger erklärt: „Der Rhythmus der Aufnahme – eine Bewegung in dem kurzen Moment, in dem das Licht auf den Sensor fällt. Klare Formen werden zu fließenden Flächen, Farben zu Verläufen. Etwas zuvor Ungesehenes entsteht aus dem Beiläufigen, eine Variation der Realität.“
Die Ausstellung findet statt – unter 2G-Bedingungen – am Samstag, 11. Dezember, von 14 bis 19 und am folgenden Sonntag von 11 bis 19 im Sitzungssaal des Roetgener Rathauses in Roetgen, Hauptstraße 88.