1. Lokales
  2. Eifel
  3. Monschau

Internet-Auswertung: Monschau unter den „schönsten Kleinstädten“

Internet-Auswertung : Monschau unter den „schönsten Kleinstädten“

Es schmerzt ein bisschen, mitten in der Pandemie. Doch es dürfte dennoch Balsam auf viele Wunden sein: Denn just zum ersten Adventswochenende, wenn in normalen Zeiten zum Beispiel der weithin bekannte und beliebte, aber dieses Jahr leider abgesagte Monschauer Weihnachtsmarkt seinen ersten riesigen Besucheransturm erlebt hätte, veröffentlicht ein Online-Portal eine interessante Hitliste. Und diese dürfte insbesondere die Tourismus-Verantwortlichen der kleinen Stadt an der Rur jubeln lassen.

Demnach schneidet Monschau bei einem Ranking der „schönsten Kleinstädte Deutschlands“ mit einem hervorragenden achten Platz ab. Wenn das nicht gut tut, wo so viel Ungemach erduldet werden musste! Der Erfolg der Monschauer könnte somit eine gute Ausgangsbasis für die Zeit danach werden, Neugier wecken, wenn Reisen und insbesondere Einkehr bei der örtlichen Gastronomie wieder uneingeschränkt möglich und erlaubt sein werden.

Basis der aktuellen Hitliste der fotogensten Idyllen ist eine Auswertung von Instagram-Hashtags. Gekürt wurde sie von Travelcircus, einer Buchungsplattform für Kurzreisen. Analysiert wurde dafür die Anzahl von Hashtags auf der Fotoplattform Instagram von 1012 kleinen Städten zwischen 5000 und 20.000 Einwohnern. Monschau mit seinen beliebten Fachwerk-Kulissen wird in dieser Bewertung mit 12.352 Bürgern gelistet, während die Stadt selbst auf ihrer Homepage Ende des vergangenen Jahres 12.497 Einwohner nennt.

Sieger dieser zum vierten Mal ermittelten schönsten Kleinstädte ist wieder Füssen im Allgäu mit ihrem schier unschlagbaren Fotomotiv Schloss Neuschwanstein und 226.083 Hashtags, gefolgt von Winterberg im Sauerland und Rothenburg ob der Tauber. Monschau auf Rang acht, garniert mit einer Ansicht des „weltberühmten“ Rurblicks am Markt, kann immerhin noch auf 81.405 Instagram-Hashtags verweisen. Zum Vergleich: Auch 2019 kam Monschau auf Platz acht, seinerzeit mit „nur“ 59.500 Hashtags.

Also: Das Ranking dürfte auch der frisch amtierenden Bürgermeisterin Silvia Mertens neuen Mut machen, dass 2021 vielleicht fast alles wieder normal wird und die Touristen und Tagesgäste wieder wie gewohnt nach Monschau strömen und auch Attraktionen vorfinden, die das Fotografieren und Posten lohnen, zum Beispiel das „Monschau-Festival“.