1. Lokales
  2. Eifel
  3. Monschau

DRK-Ortsverein Monschau: Familientag als Abwechslung für Geflüchtete

DRK-Ortsverein Monschau : Familientag als Abwechslung für Geflüchtete

Mit einem Familientag hat der Ortsverein Monschau des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nun geflüchtete Menschen aus der Ukraine zusammengebracht.

Bereits nach den ersten Informationen von zu erwartenden Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine war für die aktiven Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverein Monschau klar: Die ankommenden Menschen brauchen eine Unterstützung. Die Monschauer Rotkreuzler organisierten daher in und um ihre Unterkunft in der ehemaligen Realschule in Monschau einen Tag der Begegnung für Geflüchtete.

Angesprochen wurden dazu vor allem die aus der Ukraine geflüchteten Familien. Bei sonnigem Wetter konnten die Familien von 11 Uhr bis 17 Uhr einen spannenden und abwechslungsreichen Tag erleben. Für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen, war einiges geboten: So konnten die Kinder auf einer Rettungswagen-Hüpfburg toben, mit Rutschautos fahren oder Gesellschaftsspiele ausprobieren. Aber auch Tischtennis, Tischkicker, Basketball oder Leitergolf war von Jung und Alt stark nachgefragt. Die von der Stadt Monschau zur Verfügung gestellte Sporthalle wurde wegen des tollen Wetters nicht genutzt.

Kranke und verletzte Kuscheltiere konnten sich von Teddy-Docs in der DRK-Teddyklinik versorgen und behandeln lassen, so dass die Kinder „gesunde“ Kuscheltiere mit nach Hause nehmen konnten. Die Erwachsenen hatten die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen und zu vernetzen.