Schmidt: „Lauf mit in Schmidt!”

Schmidt: „Lauf mit in Schmidt!”

In Schmidt wird es am Freitag, 8. Juli, eine attraktive Laufveranstaltung geben: Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Turn- und Sportvereins lädt die Leichtathletik-Abteilung ein, Motto: „Lauf doch mal wieder mit in Schmidt!”

Bis 2005 war der Schmidter Volkslauf alljährlich im Sommer in aller Munde; 25 mal hieß es „Lauf mit in Schmidt”, und Aktive aus dem Monschauer und Dürener Land, aber auch aus dem benachbarten Ausland und aus allen Teilen Deutschlands hatten diese beliebte Laufveranstaltung fest gebucht.

Kein Wettkampf

Nun soll am 8. Juli ein „Laufvergnügen für die ganze Familie” stattfinden, vier Strecken werden angeboten. Es soll kein Wettkampf sein, es gibt keine individuelle Zeitnahme, und es wird kein Startgeld erhoben. Die Leichtathleten des TuS Schmidt möchten alle Laufinteressierten zu diesem Treffen einladen, ob jung, ob alt, ob trainiert oder Hobbyläufer; auch Walker sind willkommen.

Vom Sportplatz an der Eichheckstraße wird gestartet, die Kurzstrecke geht über 2,5 km, außerdem wird ein Kurs über 6,5 und ein weiterer über 11 km angeboten. Und für die Ausdauersportler geht es auf die alte Halbmarathonstrecke durch den Wald oberhalb des Kalltals, eine malerische Strecke, die immer sehr viel Zuspruch fand. Alle Läufe werden von erfahrenen Athleten begleitet, so dass sich die Teilnehmer je nach ihrer persönlichen Einschätzung einer Gruppe anschließen können.

Die Organisatoren bitten um Anmeldung, auch wenn der eine oder andere sich noch nicht auf eine Strecke festlegen möchte: tusschmidt_100jahrelauf@gmx.de.

Start für alle Läufe wird um 18 Uhr sein. Auf der Homepage des Vereins findet man die Streckenprofile.