Corona-Zahlen in der Nordeifel : In einer Woche vom Höchst- zum Tiefstwert
Nordeifel/Städteregion Die Zahl der an Corona Erkrankten in der Städteregion Aachen hat am Freitag einen neuen Höchststand erreicht. In der Nordeifel gingen Inzidenzwerte und absolute Zahlen hingegen zurück.
Die Krisenstäbe von Stadt und Städteregion Aachen bilanzierten zum Wochenende 102 nachgewiesene Fälle mehr. Bei 21.963 nachgewiesen Infizierten seit Februar 2020 und 19.544 Personen, die seither aus der Quarantäne entlassen wurden, sind in der Städteregion Aachen aktuell 1901 Menschen nachgewiesen infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 144 (Vortag 142).
Auch die Zahl der gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus stieg um weitere zwei Fälle (darunter einer in der Stadt Monschau) auf nun 518 Verstorbene an.
Von Donnerstag auf Freitag gab es in Monschau und Simmerath je einen neuen Fall, in Roetgen zwei. Aktuell sind für Monschau 33, für Roetgen 25 und für Simmerath 50 Erkrankungen gemeldet, insgesamt also 108 (Vortag 111).
Der Inzidenzwert (Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ging in Monschau weiter zurück auf nunmehr 60 – den absoluten Tiefstwert in der Städteregion. Vor einer Woche hatte Monschau mit Inzidenz 222 noch den höchsten Wert im ehemaligen Kreis Aachen verzeichnen müssen.