Hubertusabend der Schützenbruderschaft Mützenich

Schützenbruderschaft Mützenich : Hubertusabend mit Essen und Ehrungen

Zum jährlich stattfindenden Hubertusabend hatte die Schützenbruderschaft Mützenich am vergangenen Samstag alle aktiven und inaktiven Mitglieder ins Schützenhaus eingeladen. Traditionell wird an diesem Abend stets gemeinsam gegessen, ehe man verdiente Mitglieder und Siegerschützen auszeichnet.

Des Weiteren finden die vielen, auch gestifteten Preise bei der Verlosung schnell ihre neuen Besitzer, und ein Programm mit geselligen Vorträgen, meist aus den eigenen Reihen, wird ebenfalls geboten.

Auf letztere musste die Schützenfamilie heuer nun verzichten, da den vorgesehenen Darbietern aufgrund eines Sterbefalles nicht nach Karnevalistischem oder Spaßigem zu Mute war. Dies stieß anscheinend nicht bei jedem Besucher auf genügend Verständnis, weshalb die Stühle der Tischreihen sich recht früh lichteten.

Die Schießmeister Patrick Heinrichs und David Senf zeichneten einige Sieger verschiedener, übers Jahr stattgefundener Schießwettbewerbe aus. So holte Bernhard Koch den Baupokal, König David Senf war Bester beim Sternenschießen mit dem Kleinkaliber und ergatterte den Wanderpreis, und Gertrud Steffens erhielt den Orden für die errungene Würde der Ehrenkönigin. Heinrichs selbst wurde Sieger beim Hubertuspreis, während Sarah Hermanns den Jugend-Hubertus-Preis errang.

Einige langjährige Mitglieder konnte der 1. Brudermeister, Ralf Sommer, leider nur in deren Abwesenheit, ehren: 25 Jahre halten Gottfried Claßen und Uwe Hammerschmidt der Bruderschaft die Treue, während Berthold Förster, Siegfried Steffens und Wilfried Weishaupt auf ihre 40-jährige Mitgliedschaft blicken. Die einst sehr aktiven Schützenbrüder Bruno Radermacher und Ulrich Steffens, der auch über sehr viele Jahre die Führungskraft im Verein war, gehören der St.-Hubertus-Bartholomäus Schützenbruderschaft Mützenich schon stolze 60 Jahre an.

Nach der Bilder-Show des Jahresrückblickes klang der Abend dann recht schnell aus.

(ges)
Mehr von Aachener Zeitung