Flächenbrand an der Ehrensteinley bei Mützenich

Feuerwehr im Einsatz : Flächenbrand an der Ehrensteinley

Die Feuerwehr der Stadt Monschau wurde am Freitag gegen 12.30 Uhr wegen eines Flächenbrands im Bereich der Boverei bei Mützenich alarmiert.

Erkundungen ergaben, dass sich die Einsatzstelle unterhalb der Ehrensteinley auf schwierig erreichbarem Gelände befand. Der Waldboden sowie Grasflächen und Sträucher im Felsenbereich brannten aus ungeklärter Ursache auf einer Größe von circa 50 Quadratmetern.

Die Einsatzkräfte mussten mehrere hundert Meter Schlauchmaterial über die Boverei und vom Jugendzeltplatz Dreistegen aus verlegen. Im Einsatz waren die Löschgruppen Mützenich und Kalterherberg sowie Monschau und Höfen.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr nochmals auf die aktuell hohe Gefahr von Wald- und Vegetationsbränden hin.

Mehr von Aachener Zeitung