1. Lokales
  2. Eifel

Eifeler Karnevalisten tauschen sich aus

Acht Vereine : Eifeler Karnevalisten tauschen sich aus

Von Höfen bis Roetgen waren sie alle dabei: Erstmalig trafen sich nun Vertreter von acht Karnevalsvereinen aus der Nordeifel zu einem gemeinsamen Meinungsaustausch.

Zustande gekommen war das Treffen auf Anregung vom „Stammtisch Eifeler Karnevalisten". In Joe´s Garage in Lammersdorf hatten sich 20 Vertreter der Simmerather Sonnenfunken, Karnevalsfreunde Lammersdorf, Rollesbroicher Klev Botze, KG Roetgen, KG Biebesse aus Höfen, Kester Lehmschwalbe aus Kesternich und vom Rursee die Kiescheflitscher aus Rurberg/Woffelsbach sowie die Ruscher Breybrobbele aus Einruhr eingefunden. Daneben waren vom Verband der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise (VKAG) Thomas Gülpen aus Lammersdorf und Dieter Stupp aus Höfen der Einladung gefolgt.

Stupp meinte anerkennend: „So etwas hat es im Ansatz höchstens mal vor 30 Jahren im Zusammenhang mit den damaligen Ringveranstaltungen gegeben." Allgemeiner Tenor nach der Veranstaltung: Das sollte man wiederholen.

Der „Stammtisch Eifeler Karnevalisten" ist seit der letzten Session in der Region eine beliebte Internetplattform bei Facebook, auf der die Termine und Veranstaltungen der Vereine wiedergegeben werden. In der letzten Session erreichte diese kleine Seite über 160.000 Personen.

(ho)