1. Lokales
  2. Eifel

Vorfahrt für Busse: Die Eifel lohnt sich nicht für eine Schienenbahn

Vorfahrt für Busse : Die Eifel lohnt sich nicht für eine Schienenbahn

Auch im aufkeimenden Zeitalter der Elektromobilität wird der Traum von der Tram eine Illusion bleiben. Zumindest für Eifel und Voreifel.

Asrnde asl mi skdrrNeio nbele nefihca zu eiegnw eMcsenhn im edünS rde äSregitdetno nha,Aec sal sdsa neie eSnnic-egnbrhanhVbiuedn hcan enAach nSin g.ereeb aDs sti ads gbirenEs eneri netser aeslAny ruz a-geRi,orTm die am aiasbtedDgnen mi ereeRtogn aRt zru agesnorungdT sndat.

eiWeter asteiDl edr eyasValonr dre baaitcrksuthiesdMe wlil gntiaetdoeräSsrt mTi eütGretmeir am reottnmDagitsgna der sPerse l,olntsever oerbv ma enAdb erd ucnSatshriusäestogsesd ads ieeewrt roeehVng ruz nKsinten nmheen ol.ls iDe VVA HGmb tetah dauz die rbthetuarGüsco cn„ruiaenTrtnolosTlph-oseCotg erlKurhsa “bHGm TTK)( ndu T„PV Ttprsarno Cuntlos GHm“b V(PT) ueta.agrtbf dhenWrä für den rkNeorsdi ide rgTmieoR-a werite ttileiradle ntuherutc,s rtsvfiieoera zgnnsöstseuLäa kktrneo pgalten siewo eeni drnetknoerisikee Kst-neo nud lyuzNaesenatn stglteanel neewdr l,los neönnk auc,shnoM eimrhmSat ndu etReogn osiew dme düSen von letSogbr und ncaAeh eeni ugnAnbind an sad neeteniShncz iabceh.sebnr

ürF die eedI iener e-RrgaimTo Süd urdew säzuncth eeni Paenazelsioyltna ürf enie igömcleh nAnnnuh-icbdeiengS eds siSüsekder na Aeanch üruhfrh,dtegc edi lteulak ruhdc edi isel-BncSilnnleu(h) 63 udn 66 riteegwäehtls dr.iw

e„Di ccaetgtueirhnlh useuUnnghecrnt eommnk zu dme s,igrEenb dass dei recinrheareb lsazaaogFrtenhtpie rüf nde receihB red aSokmmnüumrenud üfr dei szgUuntme iesne enetnikepjShcrso ebi teimew chnit u,neca“irseh ritlabeinz tneSfa kJüecr ni nierse aVlroeg für end sostueeäScsussnhtdgai:r „üHirfre dnerwe ide rüf ied gUuemstnz ovn enineSecoethnpkjr dgointnnwee hnzenaenKl cuihdlet “urnrtiesh,tenct so dre nsihTcehec ennreDezt i.ewrte

acrutteGh fnpheelem Vzetrhic

cnahDme efhnlepme die Gttcehrau niene rtVzheic afu lo„envl iee beenhnicseunneegd ns“hE.iegulßrc slA Grdneü nnanebt wedner nie uz sgeinger hetproifeaNzaa,lgcn dei deteebsehnn sLasa-fhntdc udn absNhteuetteguzcri isoew neei hiewgricse hhiscntcee chuDur.gnrfhü

ntvetliraA nestez die rcethauGt afu Vbersueeerngsn im uenotgbasB hiwzcsne eNedfilro ndu aAchne. eisD soll dchur ienne uuAasb des nncebousetSbeahlgls temmetsg d.reewn eiS seolln in ernsbsoed eihicknrst ehrneBeci iene ineeeg rksturIntruaf anhr:ltee Shpcir nreuuBsps ollnse Eguzin ntelah fua erd 28.B5 An citghnwei nzeureugnK oenlsl usesB zmeud Vrotfrah mmneokb,e nnde reVktnusenkeekpnroth loseln ltmtsei aurhnlgncgoraVts rlcnhslee rispeast eerndw nök.nen

brüDrae auishn endrwe enie ntdiVgruceh der keTta dun ultizäezchs eenbDinkvgdturrnie in ereaesvhprktnizetHu weiso inee rsVereunsbge nov omtKrfo ndu irveSce ducrh tazsinE reeun ezhFreuga hdaanegc.t rtEes ticSehrt dzau sdni nizudtmes ürf ned tAs edr nLiei 66 mzu Fcnhlawaehrepls 2202 afu edn Weg gta.rbehc

Die enEssrigeb ndu hcgsäelroV erd tcahuGtre llsoen nnu itm aune-bfgA und uäatBrgstrenal soiwe end Kummonen mi iknbiHlc auf ide terweie sVeriehwngesoe pnecrsebho denr.ew

eiD edri iBmürrsgertee dre oeNedirlf anetth rtbeesi mi arhFührj 2910 eine lceosh detiuS zru Rimer-gaoT mi Snüde t.frdreeenoig Brsieet izneerstei telhi sgnäteitrrdoateS üieetrmrGte esied edIe rfü ehcthcsni„ egiiwrchs udn efnlaiznil a.r“iittbnmeio