1. Lokales
  2. Eifel

Vorfahrt für Busse: Die Eifel lohnt sich nicht für eine Schienenbahn

Kostenpflichtiger Inhalt: Vorfahrt für Busse : Die Eifel lohnt sich nicht für eine Schienenbahn

Auch im aufkeimenden Zeitalter der Elektromobilität wird der Traum von der Tram eine Illusion bleiben. Zumindest für Eifel und Voreifel.

seArdn sla im oirsNkerd nbeel infeach zu iewnge csnheneM im nüeSd edr Sgräitetdeon aehA,nc lsa asds enei nVebni-rcuSgnaebndnehhi ncah nAahec Snin geeerb. saD its das rbnEgies einer netser leysAna rzu miTge-ro,aR eid am neabndgeDiats mi ronteReeg Rta zru rTgaudnsgone .asndt

eWterie eistlDa erd aleyrasVno dre dtiiMabruechesakst lilw gtaSondieträsrte miT ereeiürGmtt am iDaogtgnestnamtr dre esePsr etvsnrl,ole evobr am nbAed der aeiSgdohusrssnceätssut asd eewteri eoergVhn uzr itnKsnne hennme ll.os iDe AVV HmbG thate uzda edi abrucrthGtoesü -ns„riulclsphogTeTarooeontnCt ahKerusrl GHmb“ (KTT) dnu T„PV rtTnposar utlCosn “mHGb PV(T) fgaeattub.r ärnhdWe üfr edn Nrsikroed die TairR-meog reiwte eedilltatri tnsher,uctu reevartiifos eätLgzuösnassn nekktro gpetaln iewso ieen nnesekieitekodrr oKtens- dun aueznnstyealN nttsalegel ewednr ,soll nneknö cnuoh,sMa htrammeSi nud Reotegn seiwo mde Sdenü ovn oebrSltg und ehanAc neei ngAidbnun na dsa Shnntzceenie rcae.nhbiebs

Für die Idee neire o-TgaRerim üSd wdure cänuhszt neie sieztyoaeanaPlnl frü ieen hmlicegö ennduScih-gibnnAne des Sierseüdks na anhAec tderüuchfrhg, edi uteklla hurcd dei l-SBinienlsnuc(lh)e 36 dun 66 tsägwerteilhe d.wir

e„Di tcacthrielgeunh teunugnUrcshne nkmoem zu dem r,Egbneis sdas ide ierbarerench osaaarlhtzegnetFip üfr end rechBie dre üurmmkdunSoeamn für eid tzUsmgune eseni nheeisrScjetopkn ieb tieemw cnhit sea“eruich,n azeiltbinr nSftae ükeJrc ni iersen relgVao rüf nde eutsundstaoSäseshcr:isg H„riefür reednw ied frü eid entuzmUgs vno eoeeSephnjtnkcnir dnnwgneteio naehKenzln thluecdi etu“,rrtetnicnhs so edr cinThechse Deteerznn itrew.e

tteharcGu efnhmleep ietVchzr

Dcamenh fpnemehel dei rGtthauce einen htzecVir uaf ovei elnle„ deegnnnnhceeeubsi .“uhregcslnßiE Als Grnüde anennbt edernw ein zu enirsgeg ltpazefrhogae,nicaN dei eeensdntebh fsLahdat-snc ndu eetNgiuteascuhtrbz wesio enei giscrihwee hthneieccs hrücfuuhrDgn.

vtAtiralen eetszn ied teGchurat fua rgeesenbnuVesr im utaBgnboes wnzehcis lNioefder dun ahAne.c sDei osll rcuhd nenie suauAb des lSbonhuteascebsgenl eemttgms enderw. ieS nslleo in erbosdsen ncrestkhii Bieehrenc niee geeien uIsrnakrrtuft r:ltahene hricSp pssnrBueu oeslln nuEigz lahten fau red 825.B An wehctiign eugennuKzr llnose susBe zmdeu aVorrfth en,mkbeom dnne seturpVnokhtnnrkkeee onlsel simltte ghangrVruaostcnl recnllhes ieprsast drewen ö.knenn

rrabüeD hnaius erndwe neei tchineugdVr erd eakTt und äzeschtzuli geuriDnbkdetvneirn ni nrurhpaeiekHtevtezs oewsi ieen geeVsnrrsbeu onv Komofrt und ierScve dhcur ianstzE rueen rgazeFueh cagdenth.a tEser etihcStr auzd nsdi tdismzeun rüf end sAt rde nLiei 66 zum alnhherspFwceal 2202 ufa den eWg gbhatrce.

eiD gisrbeenEs nud oäeshlgcVr red rhcGutaet esllon nun tmi nbaAueg-f dnu taagrrBetnuäls wiose end nKmueonm mi lnicHikb fua dei eeeirtw winreshVegeeos sbnrehepoc wrde.ne

Die deir üereitrmseBrg erd rdeNeoifl htanet ieebstr mi ürrFjahh 9102 eein esochl dtuieS urz TaiRremgo- im dSneü orterndg.eeif estriBe iinezeetrs ehtil ätreaSsoregtidtn ütrmeiGerte sidee eeId rüf schen„ithc hcsrigewi ndu lneilnazif an“iitemtbior.