1. Lokales
  2. Eifel

Vorfahrt für Busse: Die Eifel lohnt sich nicht für eine Schienenbahn

Vorfahrt für Busse : Die Eifel lohnt sich nicht für eine Schienenbahn

Auch im aufkeimenden Zeitalter der Elektromobilität wird der Traum von der Tram eine Illusion bleiben. Zumindest für Eifel und Voreifel.

resdnA asl im rokrisNed lenbe infecah uz giewne Mnheescn im dSneü edr giätteoSrdne ea,nhcA sal dass eien neannibdunhnibSrhVe-ecg ncah cehnAa Sinn .rgeeeb Dsa sit dsa rEbeings niree nesrte enyalAs ruz -egmRoiarT, dei ma aanDebtendigs im oeeegtnRr Rta uzr gsagnunoerTd astdn.

reteiWe eaDtsil edr Vsoaayrenl erd tebssuariaMcidthke lwil iäesStgrtodantre Tim tremürtGiee am gtnoDameristgtna dre ssrePe tsvellrneo, vrobe am edbnA der ostsssdeacäethrSsugiun dsa eteewri Vhnoerge uzr Ksitennn eehnmn osl.l Die VAV HbGm heatt zadu eid Gouütsecrbtahr sohitr„na-TCugloTteplnoosecrn ersurahKl “mGbH TK)(T udn PV„T porrntTsa tnuCslo b“HGm VT(P) e.frtagbatu nhredäW ürf end Nidrkreso ied goa-TmierR reeitw ttledileria ucthnutse,r vrsrifoteeia nneötässguszLa kntekro pganlte sweio inee edeentisekiorknr s-tnKoe dnu zsaNelnatneuy sttnlelgea reewnd osll, nnköen hn,sauMco rhemtmiSa dnu eoRentg iewso med nSedü von Soetbgrl udn naAceh eine ibnnAgnud an dsa nnznceeeitSh .hcibrabsene

üFr eid eIde enire roaTgiRem- dSü redwu zshntucä ieen leloenazastyaPin rüf eine löemgcih SgdhAnuninibce-nen sde edseskSriü an nAecah ,rfrhdcgeüuth eid ellaktu hucdr die lllnnce-)nSii(Buhes 36 dnu 66 wseltteiägerh rdwi.

iDe„ taighnuecetrhcl nchUseutnrgnue mnkoem zu med i,rnbeEsg dass dei aihcrreebern Faeaohtenatzlgiprs rfü den ehcBire red rdnonuaeükmSmmu frü dei Uszmtuneg esnei tcenSeesonprjhik bei emtiwe hcint rsenhecu“ia, eitlbaizrn fenatS cJrküe in ernsei oleagVr für ned Sdtss:ncssteoahäegiruus eiHrü„rf wdeern eid rüf eid geUmsnztu von erSpjcenioehentnk tewnnegoind ezKlehnnna lcduhiet rntu,“csienhtetr os erd hicnehsTec nzDntreee irwe.te

eatutrhGc elefephnm reVithzc

hDmcnea phlefeenm edi Grtatecuh nenie htrcViez ufa eei volne„l heenneeseiunbcndg nrceE.“gshiußl Asl üenGdr nabennt weredn ien uz gsiegren Ntgapiecofh,alzaenr edi nheenedsbet thaa-fLscdns udn tsueiabrutezgethNc wseoi neei gcireeswhi ichhcsente fchrün.gDuruh

variAettln ntezse ide uGehtctra uaf eenereVsnubrsg im Bagbotnsue sczhewin dioerfelN dnu nAh.cea Desi sllo udcrh einen suuAab sde oahsngSnuebcleblset gttmsmee e.nrdew iSe nlsoel in odensrbes ikshirnect rieheecnB enie egiene Ituatrrkursfn ahtelnre: iSrphc uuserpsnB ollsen ngziEu lnthea ufa der 58.B2 nA nichwtige urnneuKzeg olsenl sBuse duezm trfaVhor nbemem,ok ednn keurpkthenseenokVrtn nlseol elmtsit nhVartarsogclnug hlesncrle pirtessa wenrde .önennk

ebürraD usinha enderw eeni uretVchgidn der teTak dun isäzhleuzct krinuevnegDdrntibe ni ruahrkiepeevttnszHe sweio enie esrgbuVsneer nvo fmoKrto udn eScreiv curdh Etinzsa neuer zrhFgeeua chn.teagda rsteE tictehSr udaz insd mnuzdties üfr edn tAs erd eiinL 66 zum pnwhcFeaesllhra 2202 ufa dne egW trgeh.acb

eiD brgeseisEn und oelcähsrgV rde aurcGetht lsnoel nnu itm Auafe-bng udn rslenurBätgaat sowei nde enKmoumn mi nbcHklii fau ide weretei iwrsenehesgoeV shbecnepor wer.nde

eiD iedr egeemüBrtsirr edr Neiorlfed atneht iebters im hFrhjaür 1290 ieen oecshl teduSi urz eR-rmgoaiT mi Süned eentrori.dfeg teBsire zernetsiie tiehl sgadäroetiStnter Gertrmiütee esdei edIe ürf tisnhc„hce rigewshci dnu nllfnziaie i.atent“biormi