Feuerwehreinsatz : Dachstuhl in Widdau steht in Flammen
Monschau Stichwort Dachstuhlbrand: Die Feuerwehr Monschau wurde am Montagabend nach Widdau gerufen. Flammen hatten sich an der Außenfassade eines Hauses ausgebreitet und näherten sich dem Dach.
Das Feuer war gegen 18.30 Uhr in der Veilchenstraße in Widdau gemeldet worden. Zeitgleichrückten auch die Löschzüge Höfen-Rohren, Imgenbroich-Konzen, Altstadt Monschau an. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Außenfassade eines Hauses im ersten Obergeschoss im Bereich einer Dachgaube brannte.
Ein Trupp näherte sich ausgestattet mit Atemschutz und einem sogenannten „C-Rohr“ zur Brandbekämpfung über eine tragbare Leiter dem Brandherd. „Nach dem Öffnen der Fassade konnte der Brand in der Entstehungsphase schnell gelöscht werden, so dass der Schaden auf den unmittelbaren Entstehungsraum begrenzt blieb“, heißt es im Bericht der Feuerwehr.
Nach Kontrolle des Gebäudes mit einer Wärmebildkamera konnte der Einsatz um 20 Uhr beendet werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Von der Feuerwehr Monschau waren 52 Kräfte im Einsatz.