Konzert für einen guten Zweck : Oneway spielt für Borsdorff-Projekt
Nordeifel Wegen der Corona-Lage kann das Charitykonzert der Nordeifeler Coverband OneWay nicht so stattfinden wie in den vergangenen Jahren, sondern muss ins Internet verlagert werden.
Acht Mal hat die Nordeifeler Coverband OneWay seit 2012 bereits ihr Charitykonzert kurz vor Weihnachten gespielt und dabei allein in den vergangenen vier Jahren annähernd 30.000 Euro für Hilfsprojekte in Afrika, aber auch vor unserer Haustür gesammelt. Auch in diesem Jahr wird es fünf Tage vor Heiligabend das besondere Konzert der beliebten Band geben, wenn auch erwartbar unter anderen Umständen.
„Natürlich ist allen klar, dass das Charitykonzert nicht wie sonst mit fast 1000 Zuhörern in der Aukirche Monschau stattfinden kann“, erklärt Marc Förster, Schlagzeuger der Band. Stattdessen werden Marc und seine Bandkollegen, Julia Maaßen-Förster (Keyboards), Andy Jansen (Bass), Tommy Henn (Gitarre), Ricardo Lambertz (Gesang) und Nadine Palm-Scheeren (Gesang) ihr Konzertprogramm mit den schönsten deutschsprachigen Weihnachtsliedern und internationalen Christmas-Popsongs am Samstag, 19. Dezember, per Livestream einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Übertragen wird das Konzert aus der Halle des Internetfernsehsenders „EifelDrei“ im Imgenbroicher Gewerbegebiet (ehemals „Keiler-Store“), wo – Stand heute – keine Zuschauer zugelassen werden können.
Um dennoch den Zweck eines Wohltätigkeitskonzerts zu erreichen, haben OneWay bereits jetzt ein Spendenkonto eingerichtet und alle Freunde der Konzerte in den vergangenen acht Jahren dazu aufgerufen, die Band bei ihrem Vorhaben auch auf Distanz zu unterstützen. „Wir freuen uns auf viele Zuhörer, die das Projekt, welches wir uns ausgesucht haben, kräftig mittragen“, weist Sänger Ricardo Lambertz auf die Spendenaktion hin.
Spende für einen Neunjährigen
Wie auch im vergangenen Jahr hat die Band Kontakt mit Spendenläufer Peter Bordsdorff aufgenommen, da es den sechs Musikern ein Anliegen war, in diesen, für alle schwierigen Zeiten, eine Familie in der Eifel zu unterstützen. Und Peter Borsdorff berichtete den Musikern von einem neunjährigen Jungen, dessen alleinerziehende Mutter schwer an Lungenkrebs erkrankt ist und sich bereits im Hospiz befindet.
„Der größte Wunsch der Mutter ist es, dass ihrem Kind mit all dem Leid, was es miterleben muss, trotzdem eine Zukunft ermöglicht werden kann“, erklären die Musiker. Daher hat die Band bereits jetzt sowohl ein paypal-Spendenkonto als auch ein Bankspendenkonto eingerichtet, auf die ab sofort mit dem Verwendungszweck „CharityKonzert2020“ gespendet werden kann: OneWay GbR, Sparkasse Aachen, DE09 3905 0000 1073 5613 08, AACSDE33XXX. Das Paypal-Konto ist zu finden unter paypal.me/onewaycoverband. Die Band und Peter Borsdorff weisen darauf hin, dass leider keine Spendenquittungen ausgestellt werden können.
Das Charitykonzert von Oneway hat in den vergangenen Jahren stets einen hohen vierstelligen Spendenbetrag erbracht. Nun hoffen die engagierten Musikerinnen und Musiker, dass dieses große Ziel trotz der besonderen Umstände auch bei der neunten Auflage erreicht wird.