Nordeifel: Bewegung auf dem Rurufer-Radweg: Bauabnahme mängelfrei

Nordeifel: Bewegung auf dem Rurufer-Radweg: Bauabnahme mängelfrei

Nach zeitweiligem Stillstand auf einem Teilstück des Rurufer-Radweges kommt nun Bewegung in die Baustelle. Der Inhaber der bauausführenden Firma, Stephan Braun aus Simmerath lässt wissen, dass das sanierte Teilstück entlang des Rurufers zwischen Gut Reichenstein und inzwischen Dreistegen fertig gestellt ist. Am vergangenen Donnerstag sei die Abnahme erfolgt.

Für Irritationen hatte die Tatsache gesorgt, dass nur einen Tag zuvor in der Sitzung des Bauausschusses der Städteregion die Verwaltung mitgeteilt hatte, dass auf dem in Rede stehenden Abschnitt witterungsbedingt Verzögerungen bei der Bauausführung aufgetreten sein. Daher wird sich der Fertigstellungstermin voraussichtlich auf Ende September verschieben.

Tatsächlich aber erfolgte einen Tag später bereits unter Teilnahme der Unteren Landschaftsbehörde der Städteregion die mängelfreie Bauabnahme des Radweges vor Ort. Bei dieser Gelegenheit, so teilt das Unternehmen ergänzend mit, sei von Seiten des Staatsforstes die „Premium-Qualität“ der Ausführung hervorgehoben worden.

Beim Ortstermin sei zudem angeregt worden, dass die Städteregion der Aufforderung des Staatsforstes folgen möge „eine Anordnung zum Unterbinden des Reitens auf dem hochwertigen Radweg“ auszusprechen.

Nächster Abschnitt folgt

Wie Unternehmer Stephan Braun weiterhin im Gespräch mit der Lokalredaktion wissen lässt, werde er auf Bitten der Städteregion bis auf weiteres die von ihm vorgenommene Baustellenbeschilderung, die eine Benutzung für Reiter untersagt, stehen zu lassen, allerdings unter Hinweis darauf, dass die Verkehrssicherpflicht des Radwege-Teilstückes zwischen Dreistegen und Reichenstein mit dem Tag der Bauabnahme an die Städteregion übergegangen sei.

Die Arbeiten für den weiteren Ausbau des Rurufer-Radweges zwischen zwischen Parkplatz Gut Reichenstein und Kläranlage Kalterherberg würden ab Montag in Angriff genommen.

(P. St.)
Mehr von Aachener Zeitung