Baustelle sorgt für Stau auf Himmelsleiter (B258)

Baustellenampel sorgte am Mittwoch für Verkehrschaos : Staus auf der Himmelsleiter haben sich aufgelöst

Auf der B 258 und der Monschauer Straße zwischen Roetgen und Oberforstbach gab es am Mittwoch kilometerlange Staus in beide Fahrtrichtungen

In Fahrtrichtung Aachen staute sich der Verkehr bis Münsterbildchen, in der Gegenrichtung bis zur Ampel an der Abzweigung nach Sief und Schmithof. Wartezeiten von mehr als 30 Minuten waren die Folge.

Verursacht wurden die Staus durch eine Ampelanlage bei Relais Königsberg, die die Stadt Aachen angeordnet hatte. Nach Auskunft des städtischen Presseamtes sollte die Ampelschaltung auf die Zeit von 10 bis 14 Uhr beschränkt sein. Um 15 Uhr gab es aber immer noch Verkehrsprobleme. Gegen 15.45 war die Strecke wieder frei.

Der Ursprung allen (Verkehrs-)Übels: Die Baustellenampel bei Relais Königsberg. Foto: Andreas Gabbert

Ein Sprecher der Stadt erklärte auf Anfrage, die Ampelanlage sei wegen einer Baustelle in Zusammenhang mit dem Bau des Windparks im Münsterwald nötig gewesen. Die Stahlplatten, die in den Banketten eingesetzt worden seien, um die Straße für die Schwertransporter zu verbreitern, würden nun zurückgebaut und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Da dies in dem Bereich geschehen müsse, wo die Fahrbahnen durch eine Mittelleitplanke getrennt sind, sei eine Ampelschaltung nötig gewesen, um den Verkehr über die Gegenfahrbahn zu leiten.

Im Vorfeld der Maßnahme habe es keine Informationen für die Bürger gegeben, da es offensichtlich Kommunikationsprobleme gegeben habe, räumte der Sprecher ein. Die Maßnahme werde zwar am Mittwoch abgeschlossen, damit sei die Ampelanlage aber noch nicht vom Tisch. Wegen der Sperrung der L 238 zwischen Rott und Roetgen sei die Ampelanlage weiter im Gespräch, um das Abbiegen von Rotterdell auf die B 258 zu erleichtern. Dies sei aber noch nicht endgültig entschieden, erklärte der Sprecher. In diesem Zusammenhang weist die Städteregion Aachen daraufhin, dass diese Ampelschaltung dann nicht mit der von Mittwoch vergleichbar sei.

Die Verkehrslage im Überblick

(ag)
Mehr von Aachener Zeitung