1. Lokales
  2. Eifel

Monschau: Barclay James Harvest gastiert auf der Burg

Monschau : Barclay James Harvest gastiert auf der Burg

Seit den 70er-Jahren ist ihr Erfolg ungebrochen und nun geben sie bei der Open Air Klassik 2009 auf der Monschauer Burg ihr erstes Gastspiel - Barclay James Harvest (BJH), mit dem Mann an der Spitze, dessen Stimme für den unverwechselbaren Bandsound verantwortlich ist: Les Holroyd.

Die wohl subtilsten Vertreter des Genres Klassik-Rock fanden einander 1967 in Manchester. Schwermütige Rock-Etüden, ornamentiert von esoterischen Sphärenklängen, begeisterten dieselben Fans, die auch Moody Blues und Pink Floyd liebten. Von Anfang an experimentierten BJH mit neuen Formen jenseits der traditionellen Formation aus Gitarre, Bass und Drums und benutzten Holzbläser, Streicher und Blechbläser. Es war daher ein logischer Schritt, ihr erstes Album Barclay James Harvest mit ihrem eigenen Orchester aufzunehmen.

Nostalgische Rockträume

Heute sind ihre Hits längst Klassiker. „Hymn”, „Mockingbird”, „Berlin” und viele andere sind der Stoff, aus dem die romantischen und nostalgischen Rockträume beim Livekonzert sind.

Ihre musikalischen Markenzeichen haben sich Barclay James Harvest bis heute erhalten. Und zum Glück steht der Band noch immer Sänger und Bassist Les Holroyd vor, der mit seiner unverwechselbaren Stimme den Sound der Gruppe geprägt hat und noch immer prägt. Der Vollblutmusiker Holroyd ist aber nicht im gestern stehen geblieben, sondern hat Barclay James Harvest weiterentwickelt. Und zeigt sich offen für neue Projekte.

Das erfolgreichste in der vergangenen Zeit: „Symphonic Barclay - Classic meets Rock”, Konzerte mit großem philharmonischem Orchester, also die konsequente Umsetzung des ursprünglichen Bandkonzeptes.

Seit 1998 gibt es Barclay James Harvest gleich zweimal. 1998 verkündeten die Bandmitglieder das Aus. Das endgültige Ende der ursprünglichen Besetzung (John Lees, Wooly Wolstenhome, Les Holroyd und Mel Pritchard) war besiegelt. Die Band zerfiel in zwei Hälften: John Lees Barclay James Harvest und Barclay James Harvest Featuring Les Holroyd.

Die eine Hälfte gibt es am Mittwoch, 12. August, um 20.30 Uhr auf der Monschauer Burg.