Autos gebaut aus Mausefallen

Wettbewerb am MGM : Autos gebaut aus Mausefallen

Ein selbstgebautes Auto mit einer Mausefalle antreiben – das war die Aufgabe, mit der sich die Schüler der Jahrgangsstufe 8 des St.-Michael-Gymnasiums (MGM) in den vergangenen Wochen beschäftigen mussten.

Am Freitag, 28. Juni, traten die 22 Teams mit ihren Autos gegeneinander an. Mit dem Wettbewerb, der von der Bezirksregierung Köln unterstützt und auch an anderen Schulen der Region ausgetragen wird, werden die Unterrichtsinhalte der Klasse 8 aus dem Fach Physik mit einer praktischen Übung kombiniert.

Die Autos wurden von den Schülerinnen und Schülern in ihrer Freizeit erstellt, die Gruppen mussten sich selbst organisieren. Das sei, laut Stephan Mertens, der dieses Projekt betreut, schon etwas Besonderes für die Schüler. Das Projekt fließt in die Physiknote der Schülerinnen und Schüler ein.

Einige der ausgetüftelten Fahrzeuge der Gruppen, die fantasievolle Namen wie MC Bigmäc oder Helli’s Rumpelbude haben, sehen eher schlicht aus, wohingegen andere kunstvoll verziert sind. Obwohl das Projekt in die Note der Schüler einfließt, steht der Spaß und die Lust am Tüfteln im Vordergrund.

Die gesamte Jahrgangstufe 8 war bei allen Rennen anwesend. In der Hauptschulturnhalle herrschte Spannung. Die volle Punktzahl wurde schon nach Überqueren der Mindestdistanz von 2 Metern erreicht, jedoch musste das Auto, um tolle Preise zu gewinnen, deutlich weiter fahren. Die Autos erreichten teilweise nur mit letzter Kraft die 2 Meter, andere kamen früher oder später von der Bahn ab. Die besten Gefährte legten jedoch Strecken, bis hinein in die andere Hälfte der großen Halle zurück.

Das Siegerauto des aus den Schülerinnen Julia, Laura-Maria und Kara aus der Klasse 8a bestehenden Teams „Kein Witz“ überwand 20 Meter.

Alle Teams erhielten eine Urkunde. Zusätzlich bekamen die Teams mit den längsten Distanzen eine Tasse und eine Tasche mit dem Logo des MGM überreicht. Der überwältigende Teil der Teams hatte jedoch auch auf andere Art gewonnen, denn durch die abgegebenen Forschungsberichte konnten sie ihre Physiknote nach oben schrauben.

Der Mausefallenautowettbewerb wird auch im nächsten Jahr wieder am MGM stattfinden.

(and)