Weihnachtszeit : Anmeldung und Abstand oder Youtube für Gottesdienste
Nordeifel Mit reduziertem Sitzplatzangebot und unter Einhaltung unterschiedlicher Auflagen bieten die christlichen Gemeinden Gottesdienste in der Weihnachtszeit an.
Eigentlich rückt man zur Weihnachtszeit gerne zusammen, um die Geburt Jesu Christi als Gottes Geschenk zu feiern. An diesen christlichen Festtagen zieht es viele Menschen in die Gotteshäuser, um gläubig zu beten, um sich zu besinnen und Abstand vom Trubel des Alltags zu gewinnen oder einfach nur, weil man es traditionell so tut.
Zum zweiten Mal in Folge weisen die Auswirkungen der Corona-Pandemie Kirchbesucher zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in die Schranken. Nur unter Auflagen und in vielen Fällen nach Anmeldung kann an Gottesdiensten teilgenommen werden. Grundsätzlich gelten in allen Pfarren und Gemeinden die 3-G-Regeln, Masken- und Abstandspflicht.
Die Evangelische Kirchengemeinde Monschauer Land verzichtet auf die Familiengottesdienste in Roetgen und Monschau, und verlegt die Familienfeier in Lammersdorf auf das Außengelände. Empfohlen wird für den Gottesdienstbesuch, sich per QR-Quode der Corona-Warn-App einzuchecken.
In der GdG an der Himmelsleiter gilt für alle Gottesdienste an Heiligabend eine Anmeldepflicht.
In der GdG Monschau ist eine Anmeldung ebenfalls erforderlich für alle an den Weihnachtstagen und zu Neujahr stattfindenden Gottesdienste. Die Anzahl der Sitzplätze in den Kirchen ist begrenzt und Stehplätze stehen nicht zur Verfügung.
Kontrolliert wird auch in der GdG Simmerath die Einhaltung der 3-G-Regeln und Maskenpflicht, weitere Zutrittsbeschränkungen gibt es aktuell nicht mit der Ausnahme, dass die Anzahl der Kirchenbesucher beschränkt ist.
Im Kloster Vossenack gilt neben eingeschränkten Sitzplätzen, Abstand, Hygiene und Mundschutz die strengere 2-G-Regel (genesen/geimpft).
Als Alternative zu einem persönlichen Besuch eines Gottesdienstes bieten die Kirchen überregional und regional unterschiedliche Online-Formate. Beispielsweise wird am Heiligen Abend unter https://youtu.be/nfOauNiBZ18 die um 22 Uhr (Stream ab 19.45 Uhr) beginnende katholische Christmette aus der Nideggener Pfarrkirche St. Johannes Baptist übertragen. Unter https://www.youtube.com/channel/UCliqT3iiGebT_JF25TIi9rg/videos kann am 2. Weihnachtstag ab 9.30 Uhr am Online-Gottesdienst der Evangelischen Trinitatis-Gemeinde Schleiden teilgenommen werden.