1. Lokales
  2. Eifel

Städteregionale Alzheimertage 2021: Alzheimertage in der Nordeifel

Städteregionale Alzheimertage 2021 : Alzheimertage in der Nordeifel

Im Rahmen der städteregionalen Alzheimertage 2021 finden auch in Monschau, Roetgen und Simmerath Veranstaltungen statt.

Dieses Jahr steht der Alzheimertag in Deutschland unter dem Motto: „Demenz – genau hinsehen“. Wird die Diagnose Demenz gestellt, sieht man statt des Menschen schnell nur noch die Krankheit. Doch Menschen mit Demenz verfügen über Fähigkeiten – sie wollen selbstbestimmt leben, mit einbezogen werden und sich aktiv einbringen.

Damit Menschen mit Demenz teilhaben können, heißt es auch in unserer Region, genau hinzusehen. Was ist nötig? Langsamer reden, den Blickkontakt suchen, einfache Worte wählen, geduldig sein.

Die Alzheimertage in der Region sind ein Baustein der Arbeit des „Bündnis Neurokognitive Störungen Städteregion Aachen“. Übergeordnetes Ziel des Netzwerkes ist die bestmögliche Versorgungs- und Lebensqualität für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.

Ziel der Alzheimertage ist es, Informationen über Demenzerkrankungen und ihre Folgen für Betroffene und Angehörige zu verbreiten und gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsame Aktivitäten zu fördern.

(red)