Wasserwerk Perlenbach/Gemeinde Simmerath : Ableserhythmus beim Schmutzwasser ändert sich
Simmerath Wie das Wasserwerk Perlenbach bereits im Sommer mitteilte, wird zum Jahreswechsel 2018/2019 der Abrechnungsturnus umgestellt.
Ab diesem Zeitpunkt bezieht sich der Abrechnungszeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember eines jeden Jahres. Wie die Gemeinde Simmerath hierzu nun mitteilt, hat dies auch Auswirkungen auf die zukünftigen Schmutzwasserabrechnungen.
Ab dem kommenden Jahr können diese Abrechnungen der Kanalbenutzungsgebühren bereits im Frühjahr durchgeführt werden. Die Eigentümer erhalten die Abrechnungsbescheide bereits Anfang März und können, soweit Nebenkostenabrechnungen erstellt werden müssen, dies nun ein halbes Jahr früher als bisher tun.
Des Weiteren werden zukünftig die Vorausleistung für das Schmutzwasser nicht mehr wie bisher auf dem Jahresbescheid ausgewiesen, sondern dann erst mit der Schmutzwasserabrechnung festgesetzt. Dies hat zur Folge, dass auch die Vorausleistungen für das laufende Jahr dem aktuellen Verbrauch aktueller angepasst werden können.
Die Gemeinde bittet die Bürger, zu beachten, dass für die Berechnung des Schmutzwasserverbrauchs für das Jahr 2018 wegen der Übergangsphase folgende Verbräuche zu Grunde gelegt werden: Verbrauch aus der Abrechnung des Wasserwerks Perlenbach vom Sommer 2018 für den Teilzeitraum 1. Januar 2018 bis 30. Juni 2018 (üblicherweise die Hälfte des Gesamtverbrauchs) addiert mit dem Verbrauch aus der Abrechnung des Wasserwerkes für den Teilzeitraum 1. Juli 2018 bis 31. Dezember 2018. Die Bescheide werden voraussichtlich im Januar 2019 versandt. Die Gemeinde begrüßt diese Änderung, da die Bescheide künftig bürgerfreundlicher und nachvollziehbarer sein werden.